Jetzt ist auch die Zukunft von Robert Lukas geklärt! Der Teamverteidiger wird nicht, wie allgemein erwartet, zu den Red Bulls nach Salzburg wechseln, sondern versucht sein Glück erneut im Ausland. Beim HK Nitra wird der 29-Jährige in der slowakischen Extraliga auf Torjagd gehen.Verspekuliert oder doch ein Karriereschritt? Dass Robert Lukas bei den Vienna Capitals keinen Vertrag mehr bekommen würde, stand bereits frühzeitig fest, dennoch fand der Verteidiger auch bei der EBEL Konkurrenz keinen Platz mehr.
Daher versucht sich der 29-Jährige erneut im Ausland. Nach seinem Kurzversuch bei Malmö in der Saison 2004/05, bei dem er als "zu schwach" für Schweden eingestuft wurde, sowie einem Play Off Engagement im letztjährigen Nationalliga A Play Off bei Kloten will sich Lukas jetzt durchsetzen.
Sein neuer Arbeitgeber ist der HK Nitra aus der Slowakei, der Teamverteidiger wird somit in der slowakischen Extraliga am Eis stehen. In der letzten Saison hatte Lukas für die Caps in 59 Spielen 9 Tore und 34 Assists für sich verbuchen können und war mit einem Tor und einem Assist bei der enttäuschenden WM in Russland noch einer der "Topscorer" von Team Austria.