Auf den Spuren großer Namen wird sich der erst 16-jährige Verteidiger Dominic Waldnig in der kommenden Saison begeben. Der Spieler des HC Innsbruck bekommt in der Finnischen Nachwuchsliga bei TPS Turku einen Platz im Kader und soll sich in Skandinavien weiter entwickeln.Dominic Waldnig zählte in der letzten Saison bereits zur Fixkraft im Kader der U20 und der Eliteliga Mannschaft des HC Innsbruck und durfte bereits mehrmals im Kader der Bundesliga Mannschaft mit trainieren.
Damit ist vorerst einmal Schluss, denn der Tiroler Verteidiger geht nach Finnland. Bei TPS Turku soll der 16-Jährige weiter geformt werden und wird dabei auf die Fußstapfen großer Eishockeystars treffen. In Turku haben unter anderem Miikka Kiprusoff (Calgary Flames) und Saku Koivu (Montreal Canadiens) ihre Eishockeykünste erlernt.
Waldnig kann den Schritt vor allem auch deswegen wagen, weil er in Finnland weiter die Schule besuchen wird. Dank der Kooperation mit dem SportBORG Innsbruck, kann Dominic ein Jahr das SportBORG aussetzen und in Finnland (Turku) eine englische High-School besuchen.
Zuversichtlich über die Durchsetzungsmöglichkeiten in Finnland zeigte sich auch HCI Trainer Jukka Vienonen: "Dominic ist ein starker offensiv Verteidiger mit sehr viel Potenzial."