Transfergeflüster: 99ers holen US Boy für die Defensive
-
marksoft -
9. Juli 2007 um 10:52 -
7.209 Mal gelesen -
0 Kommentare
Letzter Neuzugang in der Defensive der Graz 99ers. Der US Amerikaner Nick Martens komplettiert das Einkaufsprogramm der Steirer für die kommende Saison und soll der Abwehr in der Murstadt den nötigen Rückhalt geben. Vorerst ist der Amerikaner aber nur auf Testbasis in Graz, muss Coach Sacharuk in einem Try Out erst überzeugen...Martens kommt aus der American Hockey League (AHL) in die Steiermark. Der 1,84 m große Verteidiger wechselt zum ersten Mal zu einem Verein außerhalb Nordamerikas und hat sich trotz anderer Möglichkeiten in Europa für die 99ers entschieden. „Was ich bisher von Kollegen gehört habe, wird die österreichische Liga von Jahr zu Jahr besser. Nach den letzten Jahren startet der Verein heuer neu durch. Das ist eine optimale Ausgangsposition für mich“, so Martens.
Bei den 99ers hat er einen Vertrag mit einer Try-Out Klausel unterschrieben, sprich er muss Coach Sacharuk in der Vorbereitung erst überzeugen. Für den selbstbewussten jungen Mann war das jedoch kein Grund, mit der Unterschrift zu zögern. „Ich habe das Selbstvertrauen, dass ich es ins Team schaffen werde. Würde ich nicht an mich glauben, hätte ich nicht unterschrieben. Mit Larry Sacharuk habe ich schon ausführlich gesprochen und er hat sich auch eingehend über mich erkundigt. Allerdings habe ich Verständnis dafür, dass er mich auf dem Eis sehen will. Bisher hatte er schließlich noch keine Gelegenheit dazu.“
Martens gilt als großes Verteidigertalent, von dem sich Sacharuk einiges erwartet. In seinem ersten Profijahr in der AHL brachte er es auf beachtliche 16 Scorerpunkte. Er selbst sieht sich als einen Allroundverteidiger: „Ich habe sicher meine Stärken im Defensivspiel, fühle mich aber auch in der Offensive wohl.“
Mit der Verpflichtung von Nick Martens ist das Einkaufsprogramm der 99ers für die kommende Saison abgeschlossen.