Der WE-V hat in der Nationalliga ausgedient, jetzt kommt die WEG! In Wien wurde nach Jahren Anlaufszeit eine neue Eishockeygemeinschaft gegründet, an der alle Vertreter der Eishockeyclubs, die sich mit Nachwuchs beschäftigen, beteiligt sind. Jetzt startet die WEG in der Nationalliga.Die Junior Capitals, Hockeystars, Kinder Icehockey Club, Vienna Young Tigers und der WE-V haben die neue Wiener Eishockey Gemeinschaft gegründet und bündeln damit ihre Kräfte in Sachen Nachwuchsarbeit.
Vier Mannschaften (U17, U18, U20, Nationalliga) werden von der neuen WEG unterhalten. In Hinkunft will man durch die breite Basis der fünf teilnehmenden Vereine in Zukunft Spitzensportler ausbilden. Selbst eine Kooperation mit den Vienna Capitals ist geplant.
Die fünf Vereine der WEG setzten bis zur U14 ihre Vereinstätigkeiten fort, wobei hier aber der Schwerpunkt neben der Ausbildung vor allem auf „Spiel und Spaß“ liegt und damit die Erzielung der notwendige Breite als Voraussetzung für die verstärkte Selektion in der WEG ermöglicht.
"Wir haben uns bis Mitte August Frist gesetzt, alle erforderlichen Schritte für einen reibungslosen Betrieb zu unternehmen. Das sind vor allem die Budgeterstellung und dessen Bedeckung zu sichern, Verpflichtung eines Sportdirektors und Aufnahme von Verhandlungen mit den Vienna Capitals über den Ablauf der zukünftigen Zusammenarbeit," erklärt Herbert Haiszan, der Obmann der WEG.