Transfergeflüster: Zwei neue Legionäre für Jesenice
-
marksoft -
28. Juni 2007 um 09:14 -
8.939 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach der Wahl des neuen Präsidiums kommt endlich auch bei Jesenice Bewegung in die Kaderplanung für die nächste Saison. Und die Slowenen konnten gleich einen Grundkader verpflichten, haben für 2007/08 bereits 15 Spieler unter Vertrag! Zwei davon sind neue Legionäre, die sehr viel zu versprechen scheinen...In der vergangenen Saison war Jesenice die große Unbekannte in der EBEL, im zweiten Jahr sind die Krainer nach zwei weiteren Neuaufnahmen sozusagen aus dem engsten Blickfeld. Dennoch wollen die Slowenen ihr Ergebnis aus der letzten Spielzeit toppen. Damals wurde man in einem Herzschlagfinale noch aus den Play Off Rängen gespielt.
Für die neue Saison heißt das Ziel daher auf alle Fälle "Play Offs" und der Kader dafür soll entsprechend durchschlagskräftig sein. 1,9 Millionen Euro Budegt hat Jesenice dafür dem Vernehmen nach zur Verfügung und hat sein Geld gleich einmal in einen Grundkader angelegt.
Dabei verlängerte man die Verträge mit zahlreichen wichtigen Spielern, nicht jedoch, ohne ein paar letzte Sorgenkinder. Immer noch nicht völlig klar ist der Verbleib der Rodman Brüder, von denen jedoch mittlerweile erwartet wird, dass sie bei Jesenice bleiben. Ebenfalls noch nicht geklärt ist der Verbleib von Mitja Robar, Boris Pretnar, Ales Remar, Tomi Hafner und Ales Kranjc. Auch sie sollen aber bleiben. Im Raum stehen soll ebenfalls noch die Verpflichtung von Sloweniens Nummer 1 Goalie Robert Kristan.
Zwei neue Legionäre fix
Gerade die Legionäre waren es in der letzten Saison, die für Jesenice zu Leistungsträgern wurden. Mit den Abgängen der Ausländer müssen die Krainer nun am Transfermarkt aktiv werden und haben bereits zwei neue Fische an Land gezogen.
Der 32-jährige Kanadier Paul Healey hat die letzte Saison zwischen Finnland und Schweden geteilt und dabei für Ässät Pori (FIN) und Linköpings (SWE) jeweils in der höchsten Klasse der skandinavischen Länder gespielt. In 49 Spielen kam der Stürmer dabei aber lediglich auf 3 Tore und 4 Assists, was für einen Mann seiner Reputation in Skandinavien zu wenig war.
Healey hat den Großteil seiner Karriere in den Topligen Nordamerikas verbracht und hier durchaus gute Statistiken geliefert. Für 77 Partien stand der Angreifer sogar im NHL Einsatz (Colorado, NY Rangers, Toronto, Philadelphia) und kam dabei auf 6 Tore und 14 Assists. In der AHL waren seine Zahlen sogar noch beeindruckender...
Ebenfalls aus dem hohen Norden kommt der Schwede Markus Matthiasson zum HK Jesenice. Der 31-jährige Angreifer spielte die letzten drei Saisonen bei Malmö IF in seinem Heimatland und brachte es in der Saison 2006/07 in 65 Einsätzen auf 8 Tore und 13 Assists. Vor allem in der zweiten Schwedischen Liga hatte Matthiasson aber gezeigt, dass er ein echter Goalgetter ist und somit in der EBEL durchaus das Potential zu einem der Topscorer haben sollte.
Der erste Grundkader Jesenices:
Torhüter:
Gaber Glavic
Andrej Hocevar
Verteidigung:
Mitja Sotlar
Sabahudin Kovacevic
Jurij Golicic
Uros Vidmar
Damjan Dervaric
Miha Rebolj
Angriff:
Dejan Varl
Marjan Manfreda
Gregor Poloncic
Luka Zagar
Anze Terlikar
Andrej Hebar
Paul Healey (CAN)
Markus Matthiasson (SWE)