Sidney Crosby sahnt bei NHL Awards ab
-
marksoft -
15. Juni 2007 um 08:12 -
5.557 Mal gelesen -
0 Kommentare
In der NHL dreht sich weiterhin alles um den nächsten Megastar der besten Eishockeyliga der Welt. Sidney Crosby (Pittsburgh Penguins) war der beherrschende Spieler bei den NHL Awards und wurde ins All Star Team gewählt, holte sich zudem zwei weitere Trophies. Ebenfalls geehrt: Evgeni Malkin (Rookie), Martin Brodeur (Goalie), Nicklas Lidström (Verteidiger).Crosby, Crosby, Crosby... in der NHL ist ein Name in aller Munde. Der erst 19-jährige Kanadier beherrschte mit einer sensationellen Leistung nicht nur die Saison, sondern erwartungsgemäß auch die NHL Wahlen zu den besten Spielern.
Jüngstes All Star Team Mitglied
Schon in der regulären Saison hatte Crosby neue Rekordmarken aufgestellt. Als jüngster Spieler aller Zeiten holte er den Scorertitel (120 Punkte) und damit die Art Ross Trophy.
Jetzt heimste der 19-Jährige weitere Ehrungen ein und bekam dabei Anerkennung von allen Seiten. Die NHL Players Asssociation, also seine Spielerkollegen, hat Crosby den Lester B. Pearson Award überreicht - für den herausragenden Spieler der letzten Saison.
Auch die Journalisten konnten da nicht nachstehen und wählten das "Wunderkind" zum MVP der abgelaufenen Saison - damit erhält Crosby auch die Hart Trophy. Damit ist der Kanadier der jüngste Hart Trophy Gewinner seit Wayne Gretzky im Jahr 1980.
Damit nicht genug, wurde der Angreifer der Pittsburgh Penguins auch noch ins All Star Team gewählt. Er ist damit der jüngste Spieler aller Zeiten, der dies geschafft hat und übertrumpfte damit "The Great One" Wayne Gretzky, der dies erst mit 20 Jahren schaffte.
Das All Star Team
Ebenfalls im All Star Team sind neben Sidney Crosby im Sturm Dany Heatley (Ottawa Senators) und Alexander Ovechkin (Washington Capitals). Für den Russen Ovechkin ist es die zweite All Star Team Ehre in seinem zweiten NHL Jahr - das gab es zuletzt 1950/51!
In der Verteidigung stehen Nicklas Lidström (Detroit Red Wings) und Scott Niedermayer (Anaheim Ducks), bilden somit das "Altersheim" hinter der jungen Sturmgarde.
Komplettiert wird das All Star Team von Goalie Martin Brodeur (New Jersey Devils), dem diese Ehre zum dritten Mal in den letzten fünf Jahren zuteil wurde.
Die NHL Awards:
Hart Trophy (MVP): Sidney Crosby (Pittsburgh)
Pearson Trophy (herausragender Spieler): Sidney Crosby (Pittsburgh)
Vezina Trophy (Goalie): Martin Brodeur (New Jersey)
Norris Trophy (Verteidiger): Nicklas Lidstrom (Detroit)
Selke Trophy (Defensivstürmer): Rob Brind'Amour (Carolina)
Calder Trophy (Rookie): Evgeni Malkin (Pittsburgh)
Adams Award (Trainer): Alan Vigneault (Vancouver)
Lady Byng Trophy (Sportlichkeit): Pavel Datsyuk (Detroit)
Masterton Trophy (Ausdauer, Hingabe, Fairness): Phil Kessel (Boston)
King Clancy Trophy (Leadership, soziale Kompetenz): Saku Koivu (Montreal)
Art Ross Trophy (bester Scorer): Sidney Crosby (Pittsburgh)
Maurice Richard Trophy (bester Torschütze): Vincent Lecavalier (Tampa Bay)
Jennings Trophy (Gegentorschnitt): Nicklas Backström, Manny Fernandez (beide Minnesota)