Österreicherflut in der NHL! Nachdem sich Thomas Vanek und Thomas Pöck in der besten Liga der Welt bereits ihre Sporen verdient haben und Oliver Setzinger in der nächsten Saison ebenfalls sein Glück versucht, steht nun der nächste Alpencrack vor dem Sprung nach Nordamerika: Andre Lakos.Die NHL scheint ein Faible für Österreicher zu entwickeln. Mit den ausgezeichneten Leistungen von Thomas Vanek in Buffalo und dem Durchhaltevermögen eines Thomas Pöck bei den Rangers ist die Alpenrepublik scheinbar ins Blickfeld der NHL Teams gerutscht.
Nachdem erst vor wenigen Wochen Oliver Setzinger bestätigte, dass er sein Glück bei den Nashville Predators versuchen werde, hat nun auch Andre Lakos den Ruf aus der NHL vernommen.
Der Nationalteamverteidiger soll laut Meldungen der "Krone" einen Vertrag bei den Minnesota Wild erhalten. Lakos hatte erst kürzlich seinen Abschied aus der EBEL verkündet und einen Vertrag beim Schwedischen Topclub Färjestads BK unterzeichnet. Damit wird es nun aber scheinbar doch nichts, denn wenn die NHL ruft, überhört man das nicht. Und der gebürtige Wiener besitzt eine Ausstiegsklausel bis 15. Juni...
Lakos hatte bereits zwischen 1995 und 2002, sowie 2004/05 sein Glück in Nordamerika versucht. Damals ging der Verteidiger den Weg über die OHL in die AHL und absolvierte in der zweithöchsten Minor League über 200 Spiele. Den Sprung in die NHL schaffte Lakos damals jedoch nicht.
Mit den Red Bulls war Andre Lakos in der abgelaufenen Saison Meister geworden, bei der WM in Moskau ist er mit Österreich abgestiegen, war aber noch einer der besseren Teamspieler im Russland. Lieber spät als nie, wird sich 28-Jährige gedacht haben und versucht in der kommenden Saison abermals den großen Wurf.