Zum ersten Mal in der Geschichte haben die Ducks aus Anaheim den Stanley Cup in den "Sunshine State" Kalifornien geholt.
Andy McDonald bereits in Spiel 4 mit seinem 2 Toren in einer Minute Matchwinner, brachte die Ducks in Minute 4 mit 1:0 in Front. Eine Führung die gehalten hat.Dank Rob Niedermayer welcher in der 18. Minute auf 2:0 stellte, konnten die Ducks mit einer Führung in die 1. Drittelpause gehen. Ottawa-Kapitän Daniel Alfredsson, seines Zeichens der 1. Europäische Kapitain in einem Stanley Cup Finales brachte die Gäste nochmals heran ehe Chris Phillips ein folgenschweres Missgeschick passierte. Beim Versuch die Scheibe wegzuschlagen spielte er Torhüter Emery genau auf den Schlittschuh, von dort prallte die Scheibe zum 1:3 ins Tor. Alfredsson brachte Ottawa in Unterzahl nochmals bis auf ein Tor heran ehe Beauchemin (39.) und Moen zu Beginn des 3. Drittels Quasi den Endstand fixierten.
Ottawa erhielt dann noch durch einen Penalty die Chance zum Anschlusstreffer welcher aber nicht gelang. 2 Min vor Ende fixierte Corey Perry den Endstand
Niedermayers und der Stanley Cup
Für Anaheim-Kapitän Scott Niedermayer war es bereits der vierte Titel, drei Mal (1995, 2000, 2003) hatte er ihn mit den New Jersey Devils geholt. 2003 stand er im Finale gegen Anaheim und konnte sich im Spiel 7 gegen sein heutiges Team durchsetzen. Sein Bruder Rob durfte sich über seinen ersten Titel freuen.