Oliver Setzinger wechselt vermutlich in die NHL und könnte seinem Ex-Team damit noch einen Bärendienst erweisen. Mehr als 100.000 Euro könnte der Transfer in die Vereinskassen spülen. So sagt es zumindest das Transferabkommen zwischen der NHL und dem IIHF. Stellt sich nur noch die Frage, ob dieses Geld die Caps oder Hannover erhalten...Der Status Quo ist klar: Oliver Setzinger unterzeichnete nach der abgelaufenen Saison einen Vertrag bei den Hannover Scorpions. Beim DEL Team besaß der Wiener jedoch eine Ausstiegsklausel, die ihm den Wechsel in die NHL erlaubt. Was jetzt auch der Fall sein dürfte.
Damit würde das Transferabkommen zwischen der NHL und dem IIHF schlagend, wonach eine Ablöse nach Europa fällig wäre. Draftpicks ab der zweiten Runde wären der NHL demnach 150.000 Dollar wert. Das entspricht 111.500 Euro nach derzeitigem Stand des Wechselkurses.
Wer bekommt das Geld?
Die große Frage lautet nun aber, wer dieses Geld bekommt? In Wiener Medien geht man davon aus, dass die Capitals diese Ablöse erhalten werden. Bei den Wienern besitzt der Angreifer aber keinen Vertrag mehr, hat bekanntlich in Hannover unterzeichnet und wird von der NHL auch aus diesem Vertrag heraus geholt. Bekommen also die Scorpions den Geldregen, ohne dass Setzinger auch nur einen Schritt für die Zach Truppe gemacht hat?