Anaheim legt im Stanley Cup Finale vor
-
marksoft -
29. Mai 2007 um 05:50 -
3.934 Mal gelesen -
0 Kommentare
Gelungener Auftakt für die Anaheim Ducks im Stanley Cup Finale! Die Kalifornier bezwangen im ersten Spiel der Best of Seven Serie die Ottawa Senators mit 3:2 und holten damit den ersten Sieg. Die Enten punkteten vor allem damit, die gefährliche erste Sturmlinie der Sens völlig zu neutralisieren.Anaheim Ducks - Ottawa Senators 3:2 (1:1, 0:1, 2:0)
Play Off Stand: 1:0
Erstes Heimspiel, erster Heimsieg. Die Anaheim Ducks haben den ersten Schritt in Richtung Stanley Cup getan, auch wenn der Weg zur begehrtesten Eishockeytrophäe der Welt noch ein weiter ist.
Gegen die Ottawa Senators konnten die Kalifornier einen knappen 3:2 Sieg feiern und dabei ihrem Gameplan immer treu bleiben. Vor allem bei 5 gegen 5 spielten die Enten ausgezeichnet und schafften es die gesamte Partie über, die gefährliche Angriffslinie der Senators (Alfredsson/Spezza/Heatley) zu neutralisieren.
Dennoch gingen die Kanadier in Führung. In der 2. Minute eröffnenten sie dieses Stanley Cup Finale gleich mit einem Power Play Tor durch Mike Fisher, doch die Hausherren konterten mit dem 1:1 durch Andy McDonald in der 11. Minute. Im Mitteldrittel gingen die Gäste dann erneut in Front. Wieder war es ein Power Play Tor, dieses Mal durch Wade Reden, welches den Vorteil auf Seiten der Sens brachte.
Doch im Schlussdrittel spielten die Ducks dann groß auf und konnten die Partie drehen. Ryan Getzlaf machte in der 46. Minute den Ausgleich und keine drei Minuten vor Schluss war es Travis Moen, der den Siegtreffer zum 3:2 machte.
Für die Ottawa Senators war es damit die erste Niederlage in den Play Offs, wenn sie mit 1:0 in Führung gingen. Vorher konnte man 8 Siege in Front feiern, hatte man das erste Tor einer Partie geschossen.
Es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison. Die Ducks verfolgten ihren Spielplan perfekt: physisches Spiel und mit leichten Vorteilen bei 5 gegen 5. Am Ende war es ein verdienter Sieg Anaheims, das die Gäste aus Kanada mit 32:20 Schüssen beherrschte. Die Statistik spricht nun für die Kalifornier: 52 von 67 Mal war am Ende jenes Team Stanley Cup Sieger, das Spiel 1 im Finale gewinnen konnte. Die Anaheim Ducks wären das erste Team der Westküste, das den Cup holt, seit den Victoria Cougars im Jahr 1925!
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag findet das zweite Finale statt. Dann werden sich die Sens etwas einfallen lassen müssen...