Oliver Setzinger am Sprung in die NHL?
-
marksoft -
26. Mai 2007 um 13:34 -
5.408 Mal gelesen -
0 Kommentare
Dieses Mal, so ist sich Oliver Setzinger sicher, soll es klappen mit der NHL. Der Teamstürmer steht offenbar vor dem Sprung nach Nordamerika - ob er den Weg über die AHL oder direkt in die NHL gehen wird, ist noch offen. Das Ziel Setzingers: die Nashville Predators.Die Nashville Predators waren zuletzt weniger durch ihre sportlichen Erfolge oder Neuzugänge in den Schlagzeilen, vielmehr diskutiert die Eishockeywelt derzeit darüber, dass die Preds kurz vor dem Verkauf stehen. Möglicherweise könnte Nashville schon bald in Kanada liegen, denn ein Mulitmilliardär aus dem Mutterland des Eishockeys will die Franchise kaufen.
Wo letzten Endes die Predators ihr zu Hause haben werden dürfte Oliver Setzinger ziemlich egal sein. Hauptsache er ist im Kader. Und davon gehen der Wiener und sein Manager Patrick Pilloni fix aus. Der ehemalige Leader der Vienna Capitals wird seine Chance erhalten und wohl in den Vorbereitungscamps im Herbst wieder einmal um ein NHL Leiberl kämpfen. Das tat er auch in der Vergangenheit schon, durchgesetzt hat sich Setzinger jedoch bislang nicht.
Im Team mit Forsberg, Kariya und Co.?
Bei den Predators selbst hat man bezüglich der in Österreich kolportieren Verpflichtung Setzingers noch keine Bestätigung gegeben. Sollte der Angreifer den Sprung ins NHL Team Nashvilles schaffen, würde er an der Seite solch hochkarätiger Spieler wie Peter Forsberg, Paul Kariya oder Goalie Vokoun übers Eis laufen.
Der Teamstürmer war im Jahr 2001 von den Predators als nur 76 in der dritten Draftrunde gezogen worden und wartet seither auf seine Chance in Nordamerika. Erst Ende der abgelaufenen Saison hatte Setzinger einen Vertrag bei den Hannover Scorpions unterzeichnet und wäre damit in der Saison 07/08 in der DEL aufgelaufen. Da der Wiener jedoch eine Ausstiegsklausel für die NHL im Vertrag hat, könnte Setzinger bei einem entsprechenden Angebod aus Nordamerika jederzeit wechseln...