Transfergeflüster: Laibach verpflichtet den ersten Legionär
-
marksoft -
14. Mai 2007 um 05:43 -
5.203 Mal gelesen -
0 Kommentare
Erster Legionär für EBEL Neueinsteiger Olimpija Laibach! Die Slowenen verpflichteten den Kanadier Kenny Corupe, den besten Spieler der abgelaufenen Saison in der italienischen Serie A. Der Stürmer gilt als Meistermacher des HC Cortina und will sich nun auch in der EBEL durchsetzen.Während sich die Liga am Dienstag zu einer Sitzung über die zukünftigen Transferbestimmungen trifft, bastelt Olimpija Laibach an einer konkurrenzfähigen Mannschaft. Nachdem der slowenische Neueinsteiger in die EBEL in den letzten Tagen vor allem inländische Spieler präsentiert hatte, können die Laibacher nun einen ersten Legionär vorweisen.
Der Kanadier Kenny Corupe kommt aus Italien in die Erste Bank Eishockey Liga und nimmt eine beachtliche Visitenkarte mit. Der 27-Jährige brachte es für den HC Cortina in der Serie A in insgesamt 41 Partien auf 34 Tore und 49 Assists und galt damit als bester Spieler der gesamten Liga.
Nicht zuletzt wegen der Leistungen Corupes wurde Cortina nach mehr als 30 Jahren wieder italienischer Eishockeymeister. Der Neo-Laibacher verbrachte den Großteil seiner Eishockeykarriere in den nordamerikanischen Minor Leagues. Drei Saisonen davon in der AHL, wo er für Wilkes Barre und St. John spielte. Nach seinem Karrierestart in der OHL war er auch sechs Jahre in der ECHL tätig.
Mit dem Center Corupe soll erst der Anfang gemacht sein, Olimpija ist weiter auf der Suche nach schlagkräftigen Legionären, die in der EBEL für die notwendigen Tore sorgen können.