Österreich sichert sich die 2008 IIHF Weltmeisterschaft Division I Gruppe A. Die Spiele finden vom 13. bis 19. April 2008 in Innsbruck statt. „Bei der Heim-WM wollen wir beweisen, dass wir hier in Moskau unter unseren Möglichkeiten geblieben sind“, so ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt. Zum fünften Mal richtet Österreich damit eine B-WM aus (siehe unten). Die Entscheidung fiel am Freitag im Rahmen der Kalendersitzung des Internationalen Eishockeyverbandes in Moskau.
Im ersten Durchgang fielen 50 Stimmen auf Österreich, 38 auf Polen und 13 auf Kasachstan (zwei Stimmenthaltungen). Kasachstan war damit aus dem Rennen. Der zweite Durchgang brachte folgende Entscheidung: Österreich 58, Polen 44 (eine Enthaltung). Stimmberechtigt waren die Mitglieder des IIHF Councils sowie die Delegierten der einzelnen Verbände.
„Diese Entscheidung war wichtig für die weitere positive Entwicklung des österreichischen Eishockeysports“, freut sich ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt. Die Kandidatur für die Damen-Weltmeisterschaft Division II musste nach diesem Ergebnis zurückgezogen werden.