Österreich kämpft gegen Lettland gegen Abstieg
-
marksoft -
5. Mai 2007 um 21:18 -
8.764 Mal gelesen -
0 Kommentare
Vorletzter WM Auftritt für das Team Austria! Im Duell mit Lettland stehen die Österreicher bereits mit dem Rücken zur Wand und müssen gegen die Balten gewinnen, um im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben. Dabei setzt Jim Boni erstmals auf ein Defensivkonzept und hofft erstmals auf mehr als 2 Tore beim WM Turnier in Moskau!Vor genau zwei Wochen verlor Österreich das Länderspiel in Wien gegen Lettland mit 0:4. Am Sonntag treffen die beiden Mannschaften bei der WM in Moskau erneut aufeinander. Das ÖEHV-Team steht nach der Niederlage zum Relegationsauftakt unter Zugzwang.
Die letzten beiden WM-Spiele finden für Setzinger & Co in der Arena Khodynka statt. Mit der Halle machte das ÖEHV-Team bereits beim Länderspiel gegen Russland am 24. April Bekanntschaft. Am Samstag Morgen folgte der Umzug in die Arena Khodynka, am Nachmittag bereitete sich die Mannschaft auf die zweite Relegationsbegegnung vor.
Gegner Lettland präsentierte sich am vergangenen Freitag gegen die Ukraine in Galaform und siegte mit 5:0. Jim Boni verfolgte die ersten beiden Drittel der einseitigen Partie und weiß: „Die Letten spielen ein unglaubliches Powerplay. Sie haben vier Linien, die alle Tore schießen können. Die Ukraine war chancenlos.“
Deswegen wird Boni am Sonntag ein anderes System spielen lassen: Der Head Coach setzt in dieser Begegnung auf Defensive: „Wir wollen so lange wie möglich ein 0:0 halten. Das ist gegen ein Team wie die Letten unsere einzige Chance. Vielleicht gelingt es uns so, den Gegner zu frustrieren.“
Bisher gelangen dem ÖEHV-Team bei dieser WM nicht mehr als zwei Tore pro Partie. „Wenn wir vier oder fünf Mal pro Match treffen, dann könnten wir anders spielen“, begründet Jim Boni die Taktik.
Die Abschlussschwäche kam gegen Norwegen besonders folgenschwer zum Tragen: Von 38 Schüssen fanden nur zwei den Weg ins Tor. „Gegen Norwegen waren wir die bessere Mannschaft und haben trotzdem verloren“, so Boni. „Wir hatten die Chance zum Sieg, haben sie nicht genutzt – Ende. Es hat keinen Sinn, dem Spiel nachzutrauern, wir müssen nach vorne schauen.“
Bleibt Österreich am Sonntag gegen Lettland ohne Punkt und schlägt Norwegen gleichzeitig die Ukraine, dann steht der Abstieg in die Division I fest.
Sonntag, 6. Mai, 10:15 Uhr
Lettland – Österreich
Arena Khodynka
Direkter Vergleich:
Österreich – Lettland 3 Siege, 7 Niederlagen, 28:33 Tore