Transfergeflüster: Pat Cortina neuer Innsbruck Trainer
-
marksoft -
1. Mai 2007 um 15:46 -
5.201 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Trainerentscheidung in Innsbruck ist gefallen! Wie erwartet wird der Kanadier Pat Cortina neuer Chef hinter der Bande bei den Tirolern. Der ehemalige Trainer des EHC München und aktuelle Teamcoach Ungarns erhielt beim HCI einen Zweijahresvertrag. Mit Cortina an der Bande wollen die Haie wieder um die Play Offs mitspielen.Während Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft in Moskau dem vorentscheidenden Gruppenspiel gegen Weissrussland entgegenfiebert und in New York Thomas Vanek sich mit seinen Buffalo Sabres auf die vierte Play-off-Partie gegen die Rangers vorbereitet, sind in Innsbruck die Würfel in der Trainerfrage gefallen. Der HC Tiroler Wasserkraft vertraut in den nächsten zwei Jahren auf die Fähigkeiten von Pat Cortina.
Der 42-jährige Italo-Kanadier hat in der Szene einen hervorragenden Ruf, führte zuletzt den EHC München aus dem hinteren Tabellendrittel der Deutschen Eishockey-Bundesliga (zweithöchste Liga nach der DEL) bis ins Halbfinale, wo man gegen Kassel den Kürzeren zog.
In Personalunion betreute Cortina, der früher auch als Italiens Nationalcoach für Furore gesorgt hatte, in den letzten beiden Jahren das ungarische Team und führte die Magyaren auf einen gesicherten Platz in die B-Gruppe. "Mit Cortina haben wir unseren Wunschtrainer verpflichten können", so Günther Hanschitz. "Der Mann bringt hervorragende Referenzen mit und nach vielen Gesprächen mit Manager Aronsson sind wir überzeugt, dass Cortina genau der richtige Mann für uns ist."