Das Team USA ist bereits in der Zwischenrunde. Die Nordamerikaner ließen im zweiten Gruppenspiel auch dem Team Belarus keine Chance und setzten sich sicher mit 5:1 durch. Dabei reichte eine durchschnittliche Leistung gegen die Weissrussen, die nun am Dienstag gegen Österreicher dagegen kämpfen, in die Relegation zu müssen.Eine klare Angelegenheit war auch der zweite Auftritt der USA beim WM Turnier in Moskau. Die US Boys dominierten Weissrussland in allen Belangen und gaben von Beginn an das Tempo vor. Mezin im Tor des Team Belarus hatte einen arbeitsreichen Abend, zeigte aber im Gegensatz zum ersten Turnierspiel eine konstante Leistung.
Die USA fuhren vor allem im ersten Drittel Angriff um Angriff und zogen auf 3:0 davon, erhöhten ihren Vorsprung in einem bereits schaumgebremsten Mitteldrittel auf 5:0. Im Schlussabschnitt ließ man den Gegner dann gewähren und spielte die Zeit herunter. Belarus kam noch zum nicht unverdienten Ehrentreffer, mehr als das 1:5 war aber nicht möglich.
Damit müssen die Weissrussen am Dienstag gegen Österreich um den dritten Platz in der Gruppe B kämpfen. Dieser bedeutet gleichzeitig, die Relegation zu verhindern. Dafür scheinen die Balten aber gerüstet, denn Belarus kämpfte von der ersten bis zur letzten Minute, zeigte sich laufbereit und technisch auf gutem Niveau. Der Druck der USA war aber zu groß, als dass man auch nur eine Chance gehabt hätte, eine Überraschung zu schaffen.
USA - Weissrussland 5:1 (3:0, 2:0, 0:1)
02:40 1:0 JOHNSON J (BOCHENSKI B)
04:47 2:0 STEMPNIAK L (ARNASON T)
17:45 3:0 LAROSE C (PETERSEN T)
24:30 4:0 CLARK C (STASTNY P)
35:05 5:0 STEMPNIAK L (CLARK C) - PP2
43:31 5:1 ANTONENKO O (KUKUSHKIN S)
Strafminuten: 14:18
Schüsse: 29:21