Kanada mit Zittersieg gegen Deutschland
-
marksoft -
28. April 2007 um 16:39 -
8.232 Mal gelesen -
0 Kommentare
Aufsteiger Deutschland verlangte dem Team Canada im ersten Turnierspiel alles ab, verlor nach einer ausgezeichneten Leistung aber trotzdem unglücklich mit 2:3. Die Kanadier feierten zwar den ersten Sieg, überzeugen konnten die Stars um Shane Doan und Eric Staal aber nicht. Das DEB Team überzeugte vor allem kämpferisch und taktisch.Talentprobe des jungen Deutschen Teams von Uwe Krupp gegen den 23-fachen Weltmeister Kanada. Das DEB Team konnte die Ahornblätter über 60 Minuten voll fordern und hätte sich durchaus einen Punkt verdient gehabt, musste jedoch eine 2:3 Niederlage hinnehmen.
Das Spiel selbst kostete das DEB Team sehr viel Kraft, denn die Krupp Schützlinge agierten überaus laufbereit, mit viel Einsatz und waren den Kanadiern immer dicht auf den Fersen. Im Mitteldrittel wurde der Raum eng gemacht und das schmeckte dem Team Canada überhaupt nicht.
Deutschland fand vor allem dank eines unnötigen Fouls des Kanadiers Shea Weber schnell ins Spiel. Mit einem Ellbogencheck streckte Weber den Deutschen Seidenberg nieder und bekam dafür eine Matchstrafe. Seidenberg ging kurz k.o. und schied mit einer leichten Gehirnerschütterung aus.
Dank der folgenden 5-minütigen Überzahl gewann das Krupp Team immer mehr an Selbstvertrauen und ging sogar in der 10. Minute in Führung. In die erste Pause brachte die DEB Auswahl den Vorsprung aber nicht, denn Kanada glich in der 18. Minute aus.
Als die Ahornblätter zu Beginn des Mitteldrittels schnell zum 2:1 kamen, erwartete man, dass der nächstjährige WM Gastgeber so richtig loslegen würde. Doch dagegen hatten die Deutschen was und Robert Dietrich düpierte NHL Goalie Dwayne Roloson mit einem Weitschuss fast von der Mittellinie, der zum 2:2 ins Netz ging.
Danach blieben die Kanadier weiter gehemmt und taten sich gegen die taktisch klug agierenden Deutschen sehr schwer. Erst ein Tormannfehler beim DEB Team ermöglichte dem Team Canada in der 52. Minute das 3:2, welches sich später als Game Winner herausstellen sollte.
Deutschland versuchte zwar noch einmal alles, am Ende ging aber etwas die Kraft aus und vermehrt nahm das DEB Team auch Strafen. So blieb es beim hart erkämpften 3:2 Sieg der Kanadier, die damit ihre ersten drei Punkte des Turniers einfahren konnten.
Das Krupp Team aus Deutschland überzeugte mit viel Kampfgeist, Laufbereitschaft und enormem Einsatz über die gesamte Partie. In dieser Verfassung sollte der Aufsteiger wenig mit der Abstiegsfrage zu tun haben. Dennoch hat dieses erste Spiel viel Kraft gekostet, die man womöglich in den entscheidenden Duellen noch benötigen würde.
Deutschland - Kanada 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)
Tore:
09.51 1:0 ULLMANN, Christoph (FELSKI, Sven/KREUTZER, Daniel)
17.39 1:1 MAYERS, Jamal (MURPHY, Cory/CHIMERA, Jason)
20.53 1:2 STAAL, Eric (JACKMAN, Barret/WILLIAMS, Justin)
21.23 2:2 DIETRICH, Robert (HACKERT, Michael)
51.42 2:3 MAYERS, Jamal (CHIMERA, Jason)
Schüsse: 30:29
Strafminuten: 18:41