Die DEL plant offensichtlich ihren Modus zu grundlegend zu ändern. In einem Zeitungsinterview meint Geschäftsführer Tripke, man wolle die Deutsche Liga auf 16 Teams erweitern, in zwei Gruppen teilen und so auch die Anzahl der Spiele reduzieren. Der Modus soll 2009/10 eingeführt werden und erinnert an die NHL.Die DEL steht vor einer Neuorientierung. Gemäß einem Interview von DEL Geschäftsführer Tripke soll die Deutsche Profiliga ab der Saison 2009/10 neu geformt werden. In den nächsten Jahren plant man insgesamt auf 16 Teams aufzustocken und den Modus völlig umzukrempeln.
So sollen diese 16 Teams in zwei Gruppen zu 8 Teams eingeteilt werden. Gemäß geographischen Richtlinien wird es dann eine DEL Gruppe Süd und eine DEL Gruppe Nord geben. Innerhalb der Gruppe werden die Teams vier Mal gegeneinander antreten, gegen die Mannschaften der anderen Gruppe jedoch nur zwei Mal. Dadurch werden Reisekosten reduziert und die attraktiven Derbys finden öfter im Jahr statt. Damit gäbe es in der Vorrunde statt der bisher 52 Partien nur noch 44 Spiele, die Play Offs könnten dann ausgeweitet werden.
Eine 15. Mannschaft soll bereits in der nächsten Saison aufgenommen werden. Wolfsburg holte sich etwas überraschend den Titel in der 1. Bundesliga und will nach einem Jahr wieder zurück in die DEL. In der letzten Saison erhielten die Grizzly Adams keine Lizenz, da man die geforderte und versprochene neue Eishalle nicht gebaut hatte. Mittlerweile steht diese Halle und war mit 4.503 Zuschauern im Finale gegen Kassel auch ausverkauft. Damit wird Wolfsburg in der kommenden Saison in der DEL vertreten sein.