Auch Vanek in zweiter Play Off Runde
-
marksoft -
21. April 2007 um 07:20 -
2.791 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach Thomas Pöck zog auch der zweite Österreicher in der NHL in die Conference Halbfinals ein. Thomas Vanek und die Buffalo Sabres siegten in Spiel 5 gegen die New York Islanders mit 4:3 und gewannen die Serie mit 4:1 Siegen. Vanek konnte zum Sieg einen Assistpunkt beitragen. Ebenfalls in Runde 2: die San Jose Sharks.Buffalo Sabres - New York Islanders 4:3 (1:0, 2:0, 1:3)
Play Off Endstand: 4:1
Das wäre beinahe noch einmal schief gegangen für die Buffalo Sabres! Das beste Team der regulären Saison hatte vor dem dritten Heimspiel in der Serie gegen die New York Islanders einen Matchpuck und wollte diesen unbedingt nützen. Entsprechend starteten die Hausherren vor 18.690 Fans.
Im ersten Drittel ging man in der 16. Minute in Führung, baute diese nach nur 39 Sekunden im Mittelabschnitt auf 2:0 aus und legte zur Hälfte der Partie das 3:0 nach (32. Minute). Der Aufstieg schien fixiert, nichts mehr anzubrennen. Doch die Islanders schlugen zurück und gaben nicht auf. In der 45. Minute kamen sie zum ersten Treffer und starteten eine Aufholjagd, generierten mit 18:5 Torschüssen enormen Druck. Die Sabres schienen sich noch einmal festigen zu können und machten nach Assist von Thomas Vanek sogar das 4:1 (47.), aber das schien noch nicht zu reichen. Die Gäste versuchten alles, kamen in der 50. Minute zum 2:4 und sieben Minuten vor Ende sogar zum 3:4. Die Partie war wieder offen und die Islanders unmittelbar davor, einen Dreitorerückstand aufzuholen. In dieser Phase war es Buffalo Goalie Miller, der seine Farben vor dem Ausgleich bewahrte und am Ende den 4:3 Heimerfolg festhielt.
Damit sind die Sabres in der zweiten Runde der NHL und schafften dies das zweite Jahr in Folge. Der Gegner dort steht noch nicht fest, wird entweder Tampa Bay oder die New York Rangers (mit Thomas Pöck) sein. Tampa liegt gegen New Jersey mit 2:3 zurück und gelangen die Devils in die nächste Runde, kommt es im Conference Halbfinale zum Österreicher Duell!
Die Islanders sind zum fünften Mal in Folge in einer ersten Runde ausgeschieden. Seit 1993 haben die New Yorker kein Conference Halbfinale mehr erreicht.
Trotz seines Assists ist Thomas Vanek weiter auf der Suche nach seiner Form, kam daher nur zu 11:42 Minuten Eiszeit bei 12 Shifts. Dabei feuerte der Österreicher nur einen Schuss aufs gegnerische Tor ab und beendete die Partie mit einer ausgeglichenen PlusMinus Statistik. Nach fünf Play Off Partien hat er zwei Tore und zwei Assists auf dem Konto.
Weitere Ergebnisse:
New Jersey Devils - Tampa Bay Lightning 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)
Play Off Stand: 3:2
Nashville Predators - San Jose Sharks 2:3 (0:1, 2:1, 0:1)
Play Off Endstand: 1:4