Bereits eine Runde vor Schluss ist Slowenien wieder fix in der A-Gruppe! Beim Heimturnier von Laibach setzten sich Ivo Jan & Co. mit 7:1 gegen Japan durch und sind damit von Verfolger Ungarn nicht mehr einzuholen. Somit werden die Slowenen bei der WM 2008 in Kanada wieder in der Weltelite mitmischen.Die Mission ist erfüllt! Slowenien hat den direkten Wiederaufstieg in die Weltelite geschafft und wird im nächsten Jahr wieder in der A-Gruppe spielen. Vier Spiele, vier Siege, ein Torverhältnis von 25:3 Treffern - Slowenien hat sich eindrucksvoll den WM Titel der B-Gruppe gesichert.
Vor heimischem Publikum ließ man auch im vierten Match nichts anbrennen und feierte gegen Japen den erwarteten 7:1 Kantersieg. Angeführt von NHL Youngster Anze Kopitar mit vier Assists und dem zukünftigen Innsbrucker Tomaz Razingar mit zwei Treffern dominierten die Hausherren zur Freude der 5.000 Fans ihren Gegner nach Belieben. Schon nach 20 Minuten war mit einer 3:1 Führung alles klar, mit einem Treffer in Abschnitt 2 und drei weiteren Toren im letzten Drittel übertrug sich die Feierstimmung auf den Rängen auch aufs Eis.
Anze Kopitar hält nun nach 4 Spielen bei 12 Punkten (1 Tor, 11 Assists) und ist damit der beste Scorer des Turniers. Dahinter folgt Razingar mit 9 Punkten (5 Tore, 4 Assists). Damit ist der Spieler aus Jesenice der beste Torschütze der WM.
Am letzten Spieltag trifft Slowenien nun auf Litauen, die Partie ist aber bereits völlig bedeutungslos, man will aber mit einer weißen Weste aufsteigen. Im Duell zwischen Großbritannien und Rumänien wird am Samstag noch der Absteiger ermittelt. Die Rumänen haben bislang erst einen Zähler auf ihr Konto geladen und dürften wohl wieder absteigen.
Die Ergebnisse des 4. Spieltages:
Litauen - Rumänien 5:2 (1:1, 2:0, 2:1)
Ungarn - Großbritannien 4:2 (0:1, 2:1, 2:0)
Japan - Slowenien 1:7 (1:3, 0:1, 0:3)