Sensationeller Erfolg für den Deutsch-Österreicher Stefan Horneber! Der 21-jährige Torhüter wechselt für die kommende Saison zu den Kölner Haien und soll beim KEC Backup Goalie werden. Zuletzt war der mehrfache Nachwuchs-Nationalspieler beim EV Landshut aktiv gewesen und dort bis ins Halbfinale der zweiten Liga vorgestoßen.Österreich hat einen zweiten DEL Legionär! Nach Christoph Brandner bei den Hamburg Freezers gibt es nun auch bei den Kölner Haien einen Spieler mit österreichischem Pass. Stefan Horneber wird in der kommenden Saison für die Haie als Backuptorhüter fungieren und macht damit einen wichtigen Karriereschritt.
Der 21-Jährige war zuletzt beim EV Landshut in der 2. Liga aktiv und erreichte das Play Off Halbfinale. Bei den Bayern war Horneber zuletzt bereits die Nummer 1 im Tor. In Köln unterzeichnete Horneber, der einen österreichischen und deutschen Pass besitzt, einen Einjahresvertrag. Für Österreich bestritt der Goalie bereits mehrere Nationalspiele im Nachwuchsbereich.
Geboren wurde Horneber in Saalfelden, seine erste sportliche Heimat hatte der Goalie in Zell/See, wo er sowohl im Nachwuchsbereich als auch in der Nationalliga erste Erfahrungen gesammelt hat. Über Regionalligist Erding gelangte Horneber nach Landshut und von dort in die DEL. Für Österreich absolvierte der 21-Jährige insgesamt 10 Nationalspiele im U18 und U20 Team.