1:3 - Österreich verliert Test gegen Slowakei
-
marksoft -
18. April 2007 um 21:05 -
3.952 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einer Niederlage startete das Team Austria in die letzte Phase der WM Vorbereitung. Die Boni Truppe unterlag gegen die bereits im vollem Training stehenden Slowaken, die von zahlreichen Fans aus dem Nachbarland bejubelt wurden, mit 1:3, zeigte sich mit dem Test aber sehr zufrieden. Den Ehrentreffer für Österreich erzielte Matthias Trattnig im Schlussabschnitt.Österreichs Nationalteam verliert das Länderspiel gegen die Slowakei. Die ÖEHV-Cracks unterliegen dem Weltmeister von 2002 in der Wiener Albert-Schultz-Halle mit 1:3 (0:1, 0:1, 1:1). Am Samstag steigt gegen Lettland der letzte WM-Test auf heimischem Boden.
[image]19038#left[/image]Die Slowakei, die mit zwei NHL-Spielern (Jaroslav Halak, Montreal Canadiens und Milan Jurcina, Washington Capitals) antrat, erwischte den besseren Start. Bereits nach zwei Minuten verhinderte Goalie Bernd Brückler mit einer Glanzparade das 0:1. Doch in der vierten Minute nutzte die Slowakei gleich die erste Powerplaysituation: Marco Pewal saß auf der Strafbank, als Ivan Ciernik (Kölner Haie) seine Mannschaft in Führung brachte.
[image]19026#right[/image]Österreichs Nationalteam versteckte sich aber nicht und kam in weiterer Folge zu einigen Chancen. Die größte hatte Oliver Setzinger, der alleine vor Goalie Halak vergab. Doch auch die Slowaken hatten ihre Möglichkeiten, Bernd Brückler erwies sich aber weiterhin als sicherer Rückhalt. Als sich der Legionär in Diensten der Espoo Blues in Minute 30 abermals auszeichnete, tönten von den Fan-Rängen „Brückler“-Rufe. Knapp vier Minuten vor Ende des zweiten Drittels fiel durch Radovan Somik dennoch das 0:2.
Im Schlussabschnitt erwischten die Slowaken wie schon im ersten Drittel den besseren Start: Und wieder war es Ivan Ciernik, der traf. Schließlich erzielte Matthias Trattnig in der 54. Minute den verdienten Ehrentreffer.
Spieler des Abends wurden die beiden Goalies Brückler bzw. Halak. Österreichs Stürmer Oliver Setzinger ging nach einem Check und 2 + 10 Strafminuten frühzeitig in die Kabine. Der Angreifer war neben Torhüter Brückler der auffälligste Österreicher. Das hat auch sein zukünftiger Trainer bei Hannover Hans Zach gesehen der vermutlich für Team Deutschland den Vorrundengegner Slowakei beobachtet hat.
Verteidiger Jamie Mattie bot sich durch seine schwache Leistung an, aus dem Kader gestrichen zu werden.
Trotzdem ist der ÖEHV Teamchef positiv gestimmt: „Das war ein ausgezeichneter Test“, so ein zufriedener Team Coach Jim Boni. „Wir haben viel Druck ausgeübt. Gegen Lettland wird die Mannschaft den nächsten Schritt machen.“ Da muss die Chancenauswertung besser werden, denn vor dem Tor zeigten sich die Boni Schützlinge sehr ineffizient.
Österreich – Slowakei 1:3 (0:1, 0:1, 1:1)
Tore: Matthias Trattnig (54.) bzw. Ivan Ciernik (4., 43.), Radovan Somik (36.)