Vanek scort bei letzter Saisonniederlage doppelt, jetzt gegen Islanders
-
marksoft -
9. April 2007 um 07:41 -
2.902 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einer 3:4 Niederlage bei den Philadelphia Flyers gehen die Buffalo Sabres in die NHL Play Offs! Das Team um Thomas Vanek verpasste mit der Schlappe zwar einen neuen Vereinsrekord an Punkten, wichtiger war jedoch, dass sich niemand verletzte. Der Österreicher Vanek steuerte ein Tor und einen Assist zum letzten Saisonspiel bei. In der ersten Play Off Runde geht es gegen die Islanders.Die reguläre Saison in der NHL ist zu Ende und das Team der Buffalo Sabres hat sich die President's Trophy als beste Mannschaft gesichert. Buffalo holte 53 Siege und 113 Punkte, eaglisierte damit den Franchise Rekord aus dem Jahr 1974/75. Thomas Vanek schraubte seine PlusMinus Bilanz auf +47 und ist damit der wertvollste Spieler der regular Season, holte den Bud Light Plus Minus Pokal!
Im Spiel bei den Philadelphia Flyers stand für die Sabres vor allem eines im Vordergrund: nur nicht verletzen! Zwar schoss Vanek sein Team schon in der 11. Minute in Front, die Flyers glichen aber postwenden aus und gingen zu Beginn des Mitteldrittels erstmals in Führung. Hierauf wiederum antworteten die Gäste aus Buffalo und nützten in der Schlussphase des zweiten Abschnitts zwei Möglichkeiten zur 3:2 Führung. Den dritten Treffer bereitete Vanek vor.
Im Schlussdrittel drehte sich die Partie erneut, denn die Hausherren gingen durch zwei frühe Tore mit 4:3 in Führung und verteidigtend den Sieg bis zur Schlusssirene. Trotz des Erfolgs zum Saisonende war die abgelaufene Saison für die Philadelphia Flyers die schlechteste der letzten 40 Jahre.
"Man will sich in einem Spiel wie diesem einfach keine Verletzung mehr zuziehen," meinte Buffalo Coach Lindy Ruff. "Es waren zwei Teams, die nicht wirklich viele Checks fuhren und als Spieler will man sich ein einem letzten Spiel auf keinen Fall verletzen. Es war ein ziemlich mildes Duell auf beiden Seiten."
Die Sabres gehen nun als bestes Team der regulären Saison in die Play Offs und hätten bis zum Stanley Cup Finale immer Heimrecht. In der ersten Runde geht es gegen die New York Islanders!
Der Österreicher Thomas Vanek scheint sich für die Play Offs schon mal in Form geschossen zu haben. In den letzten 6 Spielen hat er bei fünf Partien getroffen. Auch im letzten Saisonspiel, ín dem er es auf 20 Shifts und 15:52 Minuten Eiszeit gebracht hat. Der Stürmer schoss dabei zwei Mal aufs Tor, machte einen Treffer selbst und bereitete einen zweiten vor. Damit brachte es der Österreicher in 82 Saisonspielen auf 43 Tore und 41 Assists, sowie der unglaublichen PlusMinus Bilanz von +47! Mit seinen 43 Treffern ist er der beste Torschütze der Sabres, die 84 Punkte bringen ihn in der teaminternen Scorerliste auf Platz 2 hinter Daniel Briere.
Diese Statistiken haben aber ab sofort keinen Wert mehr. In den NHL Play Offs gelten neue Gesetze und Thomas Vanek wird sich auch in diesem Jahr wieder beweisen müssen. Man erwartet vom Österreicher vor allem Tore, Tore, Tore und viel Einsatz - auch nach hinten. Das hatte der rot-weiß-rote Stürmer in der letzten Saison nicht gezeigt und wurde prompt in den Play Offs auf die Tribüne verbannt. Aber heuer, so Vanek, werde das alles anders sein. Der Österreicher ist heiß auf die Play Offs und will unter Beweis stellen, dass ein Ruf stimmt: Vanek gilt als echter Championship Player. Und mit Buffalo will er die Meisterschaft - den Stanley Cup!