Österreichs Nationalteam besiegte im ersten Spiel der WM in Pyongyang/Nordkorea die Niederlande mit 6:0. Dabei hatten die Österreicherinnen vor allem im ersten Drittel starke Probleme, machten im Mittelabschnitt aber alles klar. Nun geht es gegen Italien.Vor allem im ersten Drittel agierte die Mannschaft sehr nervös, die Holländerinnen verteidigten geschickt und kamen ihrerseits mit Kontern zu guten Chancen. Doch in Abschnitt zwei brachte der erste Block den Pflichtsieg „ins Trockene“, nach einem 4:0 war die Partie entschieden und Österreich durfte sich über die ersten drei Punkte freuen.
Zur besten Spielerin wurde Torfrau Nina Geyer gewählt, die mit einem Shutout nicht nur gut ins Turnier startete sondern auch für Sandra Borschke, die jetzt an der Reihe sein wird, gewaltig vorlegte.
Im zweiten Spiel gegen Italien wird aber eine Leistungssteigerung notwendig sein, wenn man weiterhin ungeschlagen bleiben will. Die Italienerinnen gewannen ihren Liga-Auftakt gegen Gastgeber Korea mit 3:2 nach Penaltyschießen.
Die Ergebnisse auf einen Blick:
DPR Korea – Italien 2:3 n.P. (1:0, 0:2, 1:0, 0:0, 0:1)
Niederlande – Österreich 0:6 (0:0, 0:4, 0:2)
Tore für Österreich: Eva Schwärzler (2), Denise Altmann (2), Esther Kantor,
Claudia Wirl
Strafen: 10 bzw. 4 Minuten