Transfergeflüster: Tony Iob geht zu den 99ers
-
marksoft -
16. März 2007 um 10:58 -
6.121 Mal gelesen -
0 Kommentare
In Klagenfurt wurde Tony Iob bereits während der laufenden Saison aus dem Kader gestrichen, in Visp spielt Italo-Kanadier derzeit im Finale, einen neuen Arbeitgeber hat er nun auch schon gefunden. Der Stürmer wird in der kommenden Saison für die Graz 99ers auf Torjagd gehen und damit der EBEL weiter erhalten bleiben.Das Team der Graz für die neue Saison nimmt weiter Kontur an. Mit Anthony Iob konnte einer der bekanntesten und erfolgreichsten Spieler der EBEL der letzten 5 Jahre nach Graz gelotst werden.
Der Name Tony Iob ist jedem, der sich mit dem österreichischen Eishockey schon beschäftigt hat, ein Begriff. Er steht für Erfahrung, Respekt auf dem Eis und abseits der Eisfläche und vor allem für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Seine Statistik spricht eine klare Sprache: In 264 Ligaspielen in der höchsten Österreichischen Spielklasse sammelte er 346 Scorerpunkte, davon allein 160 Tore. Im Schnitt brachte er es pro Saison konstant auf über 50 Zähler.
Aktuell spielt der Grazer Neuzugang in der Schweizer NLB mit Visp im Finale – im ersten Finalspiel traf er zweimal – gegen Biel. Erst im Februar hatte sich der EC KAC nach fünf gemeinsamen Jahren während der laufenden Saison von ihm getrennt.
„Ich freue mich, zu den 99ers zu kommen - Graz hat viel Potential. Ich habe die Transfers verfolgt, die sie bisher getätigt haben. Mit Ivo Jan und den beiden Goalies Bock und Dalpiaz haben sie die Mannschaft gut verstärkt. Sie arbeiten in die richtige Richtung“, so der 36-jährige Routinier, der seine Erfahrung aus 15 Jahren Profi-Eishockey einbringen wird, um die 99ers wieder nach oben zu führen. In Graz trifft er mit Steve Washburn und Bobby Guillet zwei alte Bekannte wieder. Mit Washburn stürmte er sehr erfolgreich vor zwei Saisonen in Klagenfurt, Guillet war 1996/97 bei Mailand sein Teamkollege.
Tony Iob einigte sich mit den Graz 99ers auf einen 2-Jahres-Vertrag und wird ab der Saison 2007/08 das Trikot der 99ers tragen.