Transfergeflüster: Elik verlässt den HC Innsbruck
-
marksoft -
7. März 2007 um 22:05 -
6.484 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nun ist es scheinbar fix: der vermutlich genialste Spieler der Erste Bank Eishockey Liga wird in der kommenden Saison nicht mehr beim HC Innsbruck spielen. Todd Elik verlässt die Haie mit Ablauf der aktuellen Spielzeit mit unbekanntem Ziel. Zuletzt gab es immer wieder wilde Gerüchte über einen Wechsel nach Graz.Die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn lag bei Todd Elik in den letzten Jahren immer sehr nah beisammen. Am Eis zeigte der Kanadier oft sein unglaubliches Können, begeisterte als Einfädler Spieler, Fans und Experten. Das Alter schien dem mittlerweile fast 41-Jährigen nichts auszumachen. Eiszeiten von weit jenseits der 30 Minuten stehen auch heute noch an der Tagesordnung des Stürmers.
Der HC Innsbruck war in den letzten beiden Saisonen der Arbeitgeber Eliks. Und Elik war der Dreh- und Angelpunkt des Tiroler Spiels. Ohne ihn lief nicht viel zusammen beim HCI und der Center ist nicht umsonst auch derzeit der beste Scorer der Liga. Unglaubliche 70 Assists hat Elik bislang gegeben - ein uneinholbarer Spitzenwert. Mit den zusätzlich erzielten 18 Toren war der Kanadier an 88 Treffer der Haie unmittelbar beteiligt. Damit gehen 52% der Haie Treffer in gewisser Weise auch auf die Kappe Eliks.
Elik stand innerhalb der Liga nicht nur für seine geniale Spielweise, sondern oftmals auch für Fouls. 180 Strafminuten in den bisherigen 50 Partien sprechen eine klare Sprache, dass der Kanadier auch gerne seinen Nerven freien Lauf lässt.
Nun steht fest, dass der Center die Haie verlassen wird. Mit Ende dieser Saison ist das Thema Innsbruck für Elik vorbei. Damit wird der 40-Jährige kommenden Dienstag im Heimspiel gegen Meister VSV seinen Abschied vom Tiroler Publikum feiern.
Ob er die Liga tatsächlich endgültig verlassen wird, ist noch unklar. Zuletzt hatte es in den Medien immer wieder Spekulationen gegeben, wonach Elik möglicherweise mit Graz in Verbindung stehe. Eventuell hängt der Kanadier ja noch ein Jahr in der EBEL dran, auch wenn er dies selbst erst kürzlich in der Tiroler Presse dementiert hat.
Nachfolger: Craig Darby?
Wie die Tiroler Tageszeitung meldet, sollen die Innsbrucker aber schon einen Nachfolger gefunden haben. Der Amerikaner Craig Darby soll aus Augsburg an den Inn geholt werden. Der Stürmer gilt als einer der besten Legionäre in der DEL und wurde von den Montreal Canadiens im Jahr 1991 als Nummer 43 gedraftet. Ein echter Führungsspieler soll der 34-Jährige sein. Perfekter Ersatz für den genialen Todd Elik?