Noch ein erfolgreicher Eishockey Export aus Österreich: Torhüter Lukas Alberer ist mit der Finlandia University Meister in der Midwest Collegiate Hockey Association (MCHA) geworden und war dabei eine der Stützen seiner Mannschaft. Der ehemalige KAC Spieler wurde auf Grund seiner Leistungen zum bereits zweiten Mal für das "All-Academic Team" nominiert.Er kommt aus Pörtschach und spielte früher beim KAC, jetzt sorgt er bei der Finlandia University dafür, dass die Netze hinter ihm sauber bleiben. Lukas Alberer studiert in Nordamerika Sport Management und ist auch im Tor seiner Universität aktiv. Und das sehr erfolgreich.
Der 24-jährige Österreicher konnte mit seiner Finlandia University die Midwest Collegiate Hockey Association Tournament Championships gewinnen. Zuvor beendete er mit seinen Kollegen die regular Season auf dem zweiten Platz.
Seine statistischen Daten für die Saison 2006/2007 können sich sehen lassen. In der "Regular Season" führt er die Torhüterstatistik der MCHA-Liga an, hatte bei 11 Einsätzen nur 2 Niederlagen zu verkraften und freute sich über einen Shutout. Mit einem Gegentorschnitt von 2,26 Treffern pro Spiel hatte er die beste Ausbeute aller MCHA Goalies. Auch seine Fangquote von 90,8 Prozent machte ihn zu einem der drei besten Torhüter der Liga.
Die reguläre Saison beendete Alberer mit seiner Universität auf Rang 2 in der MCHA, im Finale setzte man sich dann aber gegen das beste Team der Liga durch. Gegen die Milw School of Eng Raiders gab es im letzten Spiel am vergangenen Sonntag einen 4:3 Sieg, wobei Alberer nicht eingesetzt wurde. Er hatte schon am Samstag beim 6:3 Erfolg maßgeblichen Anteil am Sieg gehabt und freut sich mit seinem Team über die Meisterschaft.