Die Buffalo Sabres sind auch trotz 8 verletzten Stammspielern die Nummer 1 in der NHL. Mit einem 3:1 Sieg bei den Toronto Maple Leafs nähern sich Vanek & Co. mit großen Schritten der dreistelligen Punktemarke. Beim Auswärtssieg in Kanada blieb der Österreicher Vanek ohne Punkte, kassierte dafür vier Strafminuten.Es war nicht die Partie des Thomas Vanek. Zwar wurde der Österreicher in Toronto für 19:38 Minuten und 22 Shifts aufs Eis geschickt, zu Punkten reichte es aber nicht. Er beendete trotz 3:1 Erfolgs die Partie mit einer -1 in der PlusMinus Wertung und saß dafür 4 Minuten auf der Strafbank.
Aber die Sabres können mit anderen Offensivwaffen auftrumpfen. Nach einem torlosen ersten Drittel sorgten Lydmann und Stafford für eine 2:0 Führung nach 40 Minuten. Als die Maple Leafs noch einmal zum Endspurt ansetzten, erhöhten die Gäste mit dem ersten NHL Treffer von Nathan Paetsch sogar auf 3:0. Der Ehrentreffer der Leafs war nur noch Ergebniskorrektur.
Die Sabres sind damit weiter auf einem unglaublichen Weg: in den letzten 11 Spielen hat man nur eine Partie nach regulärer Spielzeit verloren. In Toronto feierte man den dritten Saisonsieg im dritten Spiel. Thomas Vanek hält nach 65 Saisonspielen bei 34 Toren und 30 Assists.