Transfergeflüster: Labbe neuer Goalie in Wien?
-
marksoft -
3. März 2007 um 14:46 -
5.794 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Vienna Capitals scheinen sich für die kommende Saison mit einem sehr namhaften Torhüter verstärkt zu haben. Wie Deutsche Medien berichten, ist der Frankokanadier Jean-Francois Labbé der neue Goalie bei den Wienern. Labbe spielt derzeit in Nürnberg in der DEL und war zwei Mal bester AHL Goalie.Jetzt zeichnen sich auch bei den Vienna Capitals erste konkrete Neuzugänge ab. Die Wiener halten sich derzeit betont ruhig am Transfermarkt - mit Absicht, wie man den Fans auf der Vereinshomepage mitteilt. Man sei sich mit einigen Spielern einig, warte mit den Veröffentlichungen der Neuzugänge aber bis Saisonende.
Dennoch dringen aus Deutschland Medienberichte nach Österreich, wonach die Wiener ihren Goalie für die nächste Saison gefunden zu haben scheinen. Neo-Coach Kevin Gaudet kann demnach in der Spielzeit 07/08 auf den Kanadier Jean-Francois Labbé vertrauen. Dieser ist derzeit bei den Nürnberg IceTigers in der DEL unter Vertrag.
Labbé gilt als sehr reaktionsstark und spielt gerne mit, hat in seiner Karriere sogar schon einmal einen Treffer erzielt. In der NHL brachte es der Frankonkanadier zwar nur auf 15 Einsätze, dafür war er in der AHL umso erfolgreicher. Zwei Mal wurde er in der wohl zweitbesten Liga der Welt zum Goalie des Jahres gekürt. Im Jahr 1997 war er sogar MVP der AHL!
Seit der Saison 2004/05 ist Labbé nun in Deutschland aktiv. Über Augsburg kam der Kanadier nach Nürnberg, wo er derzeit seine zweite Saison absolviert. Am Sonntag spielt der Torhüter das letzte Saisonspiel gegen die Hamburg Freezers und könnte danach die Nürnberger verlassen. In Richtung Wien, wie man aus Nürnberg hört.
Die Captials hatten auch mit Boris Rousson von den Hamburg Freezers gesprochen, dieser hat den Hauptstädtern aber bereits abgesagt. Nun dürfte Labbé Wunschkandidat Nummer 1 für das Wiener Tor sein. Das Gastspiel von Scott Fankhouser im Gehäuse der Caps wird damit Ende dieser Saison vorbei sein.