Transfergeflüster: Dalpiaz verlässt den HCI
-
marksoft -
22. Februar 2007 um 13:11 -
4.645 Mal gelesen -
0 Kommentare
Jetzt ist es so gut wie offiziell: nach sieben Jahren ist die Zeit von Claus Dalpiaz in Innsbruck vorbei. Der Torhüter wird für die kommende Saison keinen Vertrag mehr bei den Haien erhalten und verhandelt offenbar bereits über einen Wechsel nach Graz oder Wien. Sein Nachfolger könnte aus Jesenice kommen.Claus Dalpiaz und der HC Innsbruck - das schien so etwas wie eine Ehe auf Lebenszeit zu sein. Trotz aller Querelen in den letzten Jahren und oftmaliger Kritik am Torhüter der Tiroler war Dalpiaz so etwas wie ein Inventar der Haie.
Das ändert sich aber nun, denn die Innsbrucker werden Dalpiaz keinen Vertrag mehr geben. Der Torhüter, der erst diese Woche erneut Vater geworden ist, muss sich demnach nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen. Erste Ansprechpartner sollen die Graz 99ers und die Vienna Capitals sein.
Dalpiaz hält in der laufenden Saison bei einer ernüchternden Fangquote von 88,63 Prozent und hat damit eine schlechtere Ausbeute als sein Backup Fabio Gottardis.
Die Nachfolge von Dalpiaz wird in Innsbruck derzeit auch bereits verhandelt. Man soll mit einigen Torhütern sprechen, die besten Chancen werden aber dem Kanadier Seamus Kotyk eingeräumt. Dieser ist derzeit noch bei Ligakonkurrent Jesenice unter Vertrag und arbeitet an einem Comeback, nachdem er zuletzt lange Zeit verletzt ausgefallen war. Kotyk brachte es bislang in 21 Spielen auf eine Fangquote von 91,71 Prozent und ist damit der drittbeste Goalie der EBEL.