Haie bleiben auch gegen Linz heißestes Team der Liga
-
marksoft -
16. Februar 2007 um 21:45 -
6.682 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Innsbrucker Haie bleiben das heißeste Team der Liga. Trainer Sacharuk holte auch gegen die Black Wings mit einem 3:1 die nächsten beiden Punkte und bleibt damit mit dem HCI auf Play Off Kurs. Die Linzer kassierten eine überaus unglückliche Niederlage und geraten von hinten wieder etwas unter Druck.Wer kann nach der Ligapause seine Serie fortsetzen? Diese frage stellte sich vor dem Duell zwischen den Innsbrucker Haien und dem Tabellendritten aus Linz. Die Tiroler hatten zuletzt aus 6 Spielen 11 Punkte geholt, sind seit Larry Sacharuk das Zepter in Innsbruck übernommen hat ungeschlagen. Die Linzer kamen als bestes Auswärtsteam ins heilige Land und hatten zuletzt 4 Mal in Serie gewonnen.
Dafür starteten die Gäste denkbar schlecht in diese Partie, denn schon nach 17 Sekunden jubelten die Hausherren. Goalgetter Pierre Dagenais hatte den HCI kurios in Führung gebracht und für das schnellste EBEL Tor dieser Saison gesorgt. Zwei Mal wurde die Scheibe abgefälscht und Patrick Machreich im Black Wings Tor sah nicht wirklich glücklich aus, aber die Hausherren führten.
Auch danach waren die Innsbrucker die klar bessere Mannschaft und waren dem zweiten Treffer nahe. Erst aber der 10. Minute konnten sich auch die Oberösterreicher offensiv besser in Szene setzen, doch das 1:0 nach 20 Minuten ging in Ordnung.
Und auch im zweiten Abschnitt waren die Haie das bessere Team. Mit Schüssen en masse deckte man den Linzer Schlussmann ein, doch Patrick Machreich zeigte in dieser Phase, warum er im Tor des Nationalteams eine Chance erhalten hatte. In der 31. Minute musste er trotzdem hinter sich greifen, denn Carl Mallette traf zum 2:0. Irregulär, wie die TV Kameras entlarvten, denn dem Assist von Todd Elik war ein klares Abseits vorausgegangen.
Der zweite Gegentreffer schien die müden Linzer aber zumindest aufzuwecken, denn danach stand man etwas besser und tat auch ansatzweise etwas für die Offensive.
Daraus wurde im letzten Abschnitt dann ein Sturmlauf. Jetzt waren es die Haie, die sich viel zu weit zurückzogen und den Gästen zusahen, wie sie sich Chance um Chance herausspielten. Der Anschlusstreffer hing in der Luft - und er fiel auch in der 51. Minute durch Rob Shearer im Power Play.
Danach rastete HCI Goalie Dalpiaz völlig aus und attackierte gleich zwei Black Wings Spieler von hinten. Die folgenden zwei Minuten Strafe waren für den Goalie der Tiroler noch sehr milde. Das Power Play konnten die Stahlstädter aber nicht nutzen und langsam aber sicher lief den Oberösterreichern die Zeit davon.
Der HCI wartete jetzt nur noch auf Konter und in der 57. Minute vergab man gleich drei davon. Trotzdem sollte man noch einmal jubeln dürfen. Als die Black Wings bei 4 gegen 5 trotzdem Goalie Machreich vom Eis nahmen, wurde Pierre Dagenais angespielt und bugsierte die Scheibe ins leere Netz. Der dritte Doppelpack in Folge war für Dagenais perfekt und die Haie feierten einen 3:1 Sieg.
Wenn's läuft, dann läuft's. So kann man die Serie des HCI wohl am besten Beschreiben. Die Tiroler hatten beim 3:1 gegen die Black Wings das Glück eindeutig auf ihrer Seite, aber es war auch das Glück des Tüchtigen. Die Stahlstädter hatten sich an diesem Abend mit einer minimalistischen Leistung über 40 Minute keine Punkte verdient. Ein gutes Drittel reicht in deser EBEL Phase nicht mehr, um auswärts zu punkten.
Der HCI ist mit diesem Sieg weiter voll dabei im Kampf um die Play Off Ränge und die Black Wings geraten wieder unter Druck von der direkt dahinter platzierten Konkurrenz.
HC TWK Innsbruck - EHC LIWEST Linz 3:1 (1:0, 1:0, 1:1)
Zuschauer: 3.000
Referees: WOHLGENANNT C.; GRABER M., MATHIS N.
Tore: DAGENAIS P. (00:17 / AUER T., ELIK T.), MALLETTE C. (31:04 / ELIK T., UNTERLUGGAUER G.), DAGENAIS P. (59:55 / MALLETTE C., UNTERLUGGAUER G.) resp. SHEARER R. (50:39 / GROLEAU F., SZÜCS M.)
Goalkeepers: DALPIAZ C. (60 min. / 33 SA. / 1 GA.) resp. MACHREICH P. (59 min. / 30 SA. / 2 GA.)
Penalty in minuten: 12 resp. 10
Die Kader:
HC TWK Innsbruck: AUER T., DAGENAIS P., DALPIAZ C., ELIK T., GOTTARDIS F., GRUBER P., HANSEN T., HEIKKINEN J., HÖLLER A., KLIMBACHER S., LINDNER H., LIWING J., MALLETTE C., MÖSSMER P., MÜLLER T., SCHÖNBERGER F., SCHÖNBERGER M., SCHWITZER F., SCHWITZER L., UNTERLUGGAUER G.
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., DIVIS R., GAUCHER R., GROLEAU F., GRUBER G., HOHENBERGER M., IGNATJEVS V., LUKAS P., MACHREICH P., MAYR M., OBERKOFLER D., PENKER J., PERTHALER C., RAC W., SALFI K., SHEARER R., STOREY B., SZÜCS M., UNTERWEGER M., VIRTANEN A., WINZIG D., WINZIG P.