Vanek trifft bei Auswärtssieg der Sabres
-
marksoft -
7. Februar 2007 um 05:53 -
3.281 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wichtiger Sieg für die Buffalo Sabres rund um den Österreicher Thomas Vanek! Im Auswärtsspiel bei den Atlanta Thrashers feierte man einen 4:3 Erfolg nach Penalty Schießen und holte damit erst den fünften Sieg aus den letzten 12 Spielen. Vanek steuerte zum Sieg seinen 26. Saisontreffer bei.Die Buffalo Sabres geraten in der Eastern Conference zwar unter Druck, noch haben sie ihre Führung im Osten aber verteidigt. Dabei hilft auch der 4:3 Shootout Erfolg bei Atlanta, womit man gleichzeitig einen direkten Verfolger auf 10 Punkte distanzieren konnte.
Die Partie begann für die Gäste nach Wunsch, denn schon in der 9. Minute schoss Briere die Sabres in Front. Doch Atlanta schlug, angeführt vom russischen Nachwuchsstar Kovalchuk, mit zwei Treffern zurück und führte zur Mitte der Partie mit 2:1.
Danach war es der Österreicher Thomas Vanek, der noch vor der zweiten Pausensirene den wichtigen Ausgleich erzielte. Nach Vorarbeit von Sabres Goalie Miller zirkelte der Stürmer die Scheibe mit einem Handgelenksschuss direkt ins Kreuzeck und feierte seinen 26. Saisontreffer. Damit hat Vanek seine Vorjahresleistung auch bei den Toren übertroffen.
Damit nicht genug war Briere ebenfalls noch im zweiten Drittel mit seinem zweiten Tor des Abends zur Stelle und sorgte für die 3:2 Führung der Gäste, die jedoch nicht über die Zeit gerettet werden konnte. In der 52. Minute kam Atlanta zum nicht unverdienten Ausgleich und die Partie ging in die Verlängerung.
Nach torloser Overtime sorgte das Shootout für die Entscheidung und dabei trafen Briere sowie Kotalik für Buffalo, während auf Seiten Atlantas nur der Slowake Hossa netzte. Damit stand der Sieg für die Sabres fest.
Vanek brachte es in dieser Partie auf 17 Shifts und 13:22 Minuten Eiszeit. Dabei schoss er 3 Mal aufs Tor und saß für zwei Minuten auf der Strafbank. In seiner PlusMinus Statistik stand am Ende eine Null.
Der Shootout Erfolg war bereits das achte Mal, dass sich die Sabres in 10 Versuchen im Penalty Schießen durchsetzen konnten. Vanek hält nun nach 55 Saisonspielen bei 26 Toren und 26 Assists und einer beeindruckenden PlusMinus Statistik von +22.
Niederlage für Thomas Pöck
Weniger gut lief es für die New York Rangers mit Thomas Pöck. Die Blueshirts unterlagen bei den New Jersey Devils mit 2:3 und kämpfen damit weiter um den Anschluss an die Play Off Plätze.
Teamverteidiger Pöck zeigte aber einmal mehr eine ansprechende Leistung und beendete die Partie mit 23 Shifts und 18:38 Minuten am Eis. Dabei brachte es der Österreicher auf zwei Schüsse und am Ende eine +1 in der PlusMinus Wertung. Damit war er der einzige Verteidiger, der positiv in dieser Partie bilanzieren konnte.