Letzter WM-Test für Österreichs U18-Team
-
marksoft -
27. Januar 2007 um 02:04 -
3.443 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Montag reist Österreichs U18-Team nach Frankreich. Das 4-Nationenturnier in Pralognan ist der letzte Test vor der Weltmeisterschaft Anfang April. „Es warten attraktive Gegner“, freut sich Team Manager Christian Weinfurter auf die Spiele gegen Dänemark, Norwegen und WM-Gegner Frankreich. „Wir werden zum letzten Mal den Kader sichten.“Als Sieger des 3-Nationenturniers in Amstetten rollt Österreichs U18-Tross über die Alpen in die Region Rhône-Alpes nahe der italienischen Grenze. Noch wird eifrig am Kader gebastelt: So kommt diesmal das Torhüter-Duo Rudol Hummel (WE-V) und Marco Wieser (EC Pasut VSV) zum Zug.
„Wir wollen für die WM aus einem möglichst großen Kader die besten Spieler nominieren“, so Christian Weinfurter. „Deshalb sind wieder einige neue Kräfte dabei. Wir sind noch nicht in Bestbesetzung.“ Robert Lembacher und Stefan Bacher fehlen. Allerdings haben beide bereits bei der U20-WM gezeigt, dass sie zu den absoluten Mannschaftsstützen zählen.
Am Dienstag beginnt das Turnier. Mit Frankreich trifft Österreich auf einen WM-Gegner. Dänemark und Norwegen spielen in der anderen Gruppe um den Aufstieg in die höchste Spielklasse.
Bei der U18-Weltmeisterschaft in Maribor ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel. Team Manager Christian Weinfurter hofft, dass seine Nerven dieses Mal geschont werden. Im letzten Jahr kam es am letzten WM-Spieltag zum Showdown zwischen Österreich und Gastgeber Ungarn. Der Verlierer musste absteigen. Österreich siegte 7:3.
4-Nationenturnier
6. bis 8. Februar, Pralognan/Frankreich
Teilnehmer: Österreich, Dänemark, Frankreich, Norwegen
Dienstag, 6.2.2007
Österreich – Norwegen (18:00)
Frankreich – Dänemark (20:30)
Mittwoch, 7.2.2007
Dänemark – Norwegen (18:00)
Österreich – Frankreich (20:30)
Donnerstag, 8.2.2007
Österreich – Dänemark (18:00)
Frankreich – Norwegen (20:30)