Tabellenschlusslicht Graz feuert Trainer Brithen
-
marksoft -
22. Januar 2007 um 15:50 -
5.270 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die sportliche Erfolgslosigkeit hat nun auch in Graz ihren Tribut gefordert. Die Steirer gaben heute bekannt, dass man sich von Trainer Jim Brithen mit sofortiger Wirkung getrennt habe. Sein Nachfolger ist bis auf weiteres der bisherige Co-Trainer Mike Sheam, der das Team bis Saisonende betreuen soll.20 Spiele stand Jim Brithen hinter der Bande der Graz 99ers und stand von Beginn an in der Kritik. Zuletzt wurden die Stimmen gegen den Trainer immer lauter und waren nicht mehr zu überhören. Der fortdauernde sportliche Misserfolg des Tabellenletzten in der EBEL ließ die 99ers nun handeln.
Der Schwede Brithen war erst am 13. November als Trainer in der Murstadt präsentiert worden. Davor hatte sich schon Mike Bullard ohne Erfolg daran versucht, die Steirer in die Top 4 zu führen.
Bereits beim Heimspiel gegen die Vienna Capitals wird nun Mike Shea die Steirer coachen und soll diesen Job auch bis zum Saisonende fortsetzen. Der bisherige "Co" hat laut Aussagen aus Graz das Vertrauen des Klubs.
Die 99ers liegen derzeit mit 16 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz in der EBEL und haben 13 Zähler Rückstand auf einen Platz in den Play Offs. Theoretisch und rechnerisch ist eine Semifinalteilnahme damit zwar noch möglich, realistisch erscheint dies jedoch nicht.
Mit Jim Brithen geht somit der zweite EBEL Trainer binnen nicht einmal einer Woche. Interessantes Detail am Rande: wie schon in Innsbruck musste auch in Graz der Coach nach einer hohen Niederlage gegen Salzburg seinen Hut nehmen...