Thomas Vanek hat im 48. Saisonspiel seine Punktemarke des Vorjahres erreicht! Der Österreicher assistierte beim 4:3 Heimsieg der Buffalo Sabres über die Vancouver Canucks ein Mal und konnte sich über den zweiten Sieg in Folge freuen. Der Angreifer hält nun bei 24 Toren und 24 Assists!Besonderen Grund zur Freude hatte der Österreicher Thomas Vanek beim Heimspiel der Buffalo Sabres gegen Vancouver. Zwei Mal lag der Gastgeber zurück, zwei Mal konnte ausgeglichen werden - und am Ende reichte es zu einem Sieg nach Penalty Schießen, bei dem Vanek allerdings einen Penalty vergab.
Trotzdem hieß der Sieger am Ende nicht unverdient Buffalo. Die Sabres gingen schon in der 8. Minute in Führung, mussten aber im zweiten Abschnitt durch einen Power Play Treffer und einen Shorthander erstmals einem Rückstand hinterher laufen.
Diesen glichen die Hausherren zwar zu Beginn des letzten Drittels noch aus, aber Vancouver zog erneut davon. Erst ein später Treffer 40 Sekunden vor Schluss sorgte für den 3:3 Ausgleich. Nach torloser Overtime war es schließlich der 7. Penalty, der die Entscheidung brachte.
Thomas Vanek assistierte zum 1:0 und war in 22 Shifts 20:24 Minuten am Eis. Dabei feuerte der Österreicher 5 Mal aufs gegnerische Tor - der zweitbeste Wert bei Buffalo - und beendete die Partie mit einer ausgeglichenen PlusMinus Bilanz. Im Penalty Schießen vergab der Angreifer jedoch die vorzeitige Entscheidung und verschoss damit zum zweiten Mal in Folge im Shootout.
Vanek hält nun nach 48 Partien bei 24 Toren und 24 Assists! Mit diesen 48 Punkten hat er seine Scorerleistung der vergangenen Saison bereits 33 Runden vor Schluss eingestellt.