Transfergeflüster: Innsbruck holt einen Schweden als Cornacchia Ersatz
-
marksoft -
18. Januar 2007 um 17:25 -
4.477 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Innsbruck hat einen Ersatz für seinen gefeuerten Verteidiger Cornacchia gefunden. Nachdem US Boy Kevin Mitchell keine Freigabe erhalten hat, greifen die Tiroler nun in Schweden zu. Die Haie holen den 24-jährigen Jonas Liwing ins "heilige Land".Der HCI hat seine Mannschaft wieder komplett. Nach dem Rauswurf von David Cornacchia Anfang dieser Woche war ein Platz beim Tabellensechsten vakant geblieben. Aus der Verpflichtung von Ex-Caps Defender Mitchell wurde nichts, daher mussten die Haie anderweitig zugreifen.
Das taten sie jetzt und holten den Schweden Jonas Liwing ins Haifischbecken. Erwartungen haben die Tiroler an ihren Neuzugang sehr hohe: „Liwing wurde uns als sehr intelligenter Spieler mit eisläuferischen und stocktechnischen Qualitäten auf Nationalteam – Niveau beschrieben. Wir erhoffen uns von ihm, dass er trotz seines jungen Alters von 24 Jahren der Abwehr die notwendige Stabilität gibt“, so Manager Helmut Schlögl.
Liwing war zuletzt beim ehemaligen Trattnig Verein Djurgardens Stockholm in der Schwedischen Elitserien aktiv. In der letzten Saison brachte es der Verteidiger auf 2 Tore und 3 Assists in 44 Einsätzen. Er absolvierte für das schwedische Junioren-Nationalteam 24 Einsätze, trug dabei unter anderem bei der Weltmeisterschaft 2001 das Trikot der „Tre-Kronor“. Der Neo Hai gilt als offensivstark und hält den Rekord für den Verteidiger mit den meisten Punkten in der schwedischen Juniorenliga (37 Punkte in 35 Spielen 2001/02).
Damit geht der HCI von seinem eingeschlagenen "kanadischen Weg" ab und holt wieder Skandinavische Kraft in die TIWAK Arena.