Transfergeflüster: Triple Pack für Linz - Ignatjevs, Groleau und Lukas bleiben
-
marksoft -
18. Januar 2007 um 16:01 -
4.086 Mal gelesen -
0 Kommentare
Motivationsschub für die Black Wings vor ihrem Auswärtswochenende in der EBEL. Die Oberösterreicher gaben heute bekannt, dass sie die Verträge von gleich drei Leistungsträgern verlängert haben: Philipp Lukas, Francois Groleau und Viktors Ignatjevs bleiben in der Stahlstadt. Damit steht der Black Wings Kader 07/08 zum Großteil schon fest.Die Black Wings bauen weiter an ihrer Mannschaft für die Saison 2007/08. Die Oberösterreicher hatten erst vor wenigen Wochen mit Angreifer Gregor Baumgartner verlängert, jetzt folgten gleich drei weitere wichtige Spieler diesem Vorbild.
Nationalstürmer Philipp Lukas bleibt ebenso in Linz wie der lettische Teamverteidiger Viktors Ignatjevs und dessen Defensivkollege Francois Groleau. Damit steht schon jetzt ein Großteil des Kaders der Black Wings für die nächste Spielzeit!
Philipp Lukas war zuletzt mehrfach wegen seines angeblichen Flirts mit den Red Bulls in den Schlagzeilen, hat nun aber doch das Angebot der Black Wings angenommen. Gleich um zwei weitere Jahre wird der Angreifer für die Linzer auf Torjagd gehen. Lukas ist mit Mark Szücs der letzte Spieler bei den Linzern, der seit deren Einstieg in die Bundesliga in der oberösterreichischen Landeshauptstadt spielt.
Seit 7 Jahren ist der Stürmer nun schon ein "Black Wing" und macht daraus nun 9. Black Wings Präsident Dr. Wilfrid Wetzl zeigt sich beeindruckt vom Topscorer: „Es freut mich sehr, dass Philipp bei uns in Linz bleibt. Bei seinen Forderungen ist er sehr fair geblieben.“ In der laufenden Saison ist er mit 18 Toren der zweitbeste Torschütze der Oberösterreicher.
Ebenso wichtig für die Stahlstädter ist die Vertragsverlängerung von Viktors Ignatjevs. Der Lette gilt in Linz als eine der Integrationsfiguren im Team und zudem als "heimlicher Kapitän" der Mannschaft. Der Nationalteamspieler bleibt ein zusätzliches Jahr in Oberösterreich, wo er seit der Saison 2004/05 spielt. In der laufenden Meisterschaft hält er nach 33 Einsätzen bei 4 Toren und 16 Assists und ist mit +11 in der PlusMinus Statistik der viertbeste Black Wings Spieler.
Ähnlich starke Werte hat auch der Frankokanadier Francois Groleau vorzuweisen. Der Verteidiger hält in der PlusMinus Statistik bei +12 und ist damit die Nummer 3 der Linzer. Auch er hat seinen Vertrag bei den Black Wings um ein Jahr verlängert. Der ausgesprochene Defensivspezialist hat bislang kein einziges Spiel in dieser Saison ausgelassen und in 38 Matches 1 Tor sowie 22 Assists auf sein Konto geladen.
Der EBEL Dritte hat mit diesen drei Leistungsträgern beinahe alle Leistungsträger auch für die nächste Saison halten können. Damit können die Stahlstädter auch in der Spielzeit 07/08 auf einen der ausgeglichensten Kader der Liga zurückgreifen und stehen laut eigenen Aussagen sogar schon davor, einen noch unbekannten jungen Kanadier zu verpflichten. Damit könnte die Kaderplanung der Oberösterreicher für die nächste Saison schon vor Ende der laufenden Meisterschaft abgeschlossen werden.