Dass Lettland eishockeyverrückt ist war seit längerem bekannt. Nun wollen die Balten erneut ein WM Turnier austragen. Bewerben will sich der lettische Verband für die Eishockey WM 2010, als Austragungsort soll lediglich Riga dienen. Damit peilen die Balten zum zweiten Mal nach dem Jahr 2006 eine Weltmeisterschaft im eigenen Land an.2013 soll die Eishockeywelt wieder auf Lettland blicken. Dann will Riga wieder die WM austragen. Das gab der lettische Eishockey Verband bekannt.
Riga soll der einzige Austragungsorgt bleiben. Zusätzlich zur aus dem Vorjahr bekannten "Arena Riga" wollen die Letten noch eine neue Halle bauen. Diese wird ca. 6.000 bis 7.000 Fans beheimaten können. Die Entscheidung, wer die WM 2013 austragen wird, soll im Rahmen der WM 2008 in Kanada fallen.
Heuer wird in Russland die WM 2012 vergeben. Dafür haben sich mit Dänemark, Finnland und Schweden gleich drei skandinavische Länder beworben. Dazu kommen Tschechien und Ungarn.
Bis zu den noch nicht vergebenen Titelkämpfen werden die Weltmeisterschaften heuer in Russland, 2008 in Kanada (Québec City, Halifax), 2009 in der Schweiz (vermutlich Zürich und Bern), 2010 in Deutschland (Köln, Mannheim) und 2011 in der Slowakei (Bratislava, Kosice) stattfinden.