Erster Heimsieg der Black Wings in dieser Saison gegen den HK Jesenice. Die Slowenen hatten bisher alle Duelle in Linz gewonnen, wurden von den Oberösterreichern aber mit 6:1 in die Schranken gewiesen. Damit prolongieren die Linzer ihre Serie von 9 Heimsiegen und sichern Rang 3 in der Tabelle weiter ab.Die Black Wings haben ihre schwarze Heimserie gegen Jesenice beendet - und das auf eindrucksvolle Art und Weise. Mit einem 6:1 Kantersieg fegten die Oberösterreicher ihre Kontrahenten im Duell der Stahlstädte vom Eis und sicherten damit den dritten Rang erfolgreich nach hinten ab.
Dass die Linzer ihren neunten Heimsieg in Folge feiern konnten stand nach den ersten 20 Minuten in den Sternen. Zwar legten die Oberösterreicher wie schon in Villach ungemein aggressiv los und ließen den Slowenen keine Chance. Die Konsequent einer dominanten Anfangsphase war das 1:0 durch Shearer in der 5. Minute.
Aber wie schon auswärts beim VSV war es mit dem 1:0 vorbei mit der Linzer Herrlichkeit. Man zog sich weit ins eigene Drittel zurück und ließ die Gäste kommen. Offensichtlich wollte man den Slowenischen Titelträger auskontern, was aber ordentlich ins Auge ging. Jesenice nahm die Einladung an und kam zu zahlreichen Chancen. Eine davon verwertete Pare zum 1:1, wobei der Treffer eigentlich von einem Linzer erzielt wurde. Ein Pass von Pare hinter dem Tor nach vorne wurde ins eigene Netz abgelenkt.
Auch nach dem Ausgleich blieben die Gäste das bessere Team und drückten sogar auf die Führung. Machreich im Linzer Tor stand ein ums andere Mal im Mittelpunkt, konnte seinen Kasten aber mit viel Mühe und Unterstützung seiner Vordermannschaft sauber halten.
In den letzten Minuten des ersten Drittels kamen wieder die Hausherren zu mehr Spielanteilen. Angespornt durch ein Power Play war es Hohenberger, der seine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt etwas glücklich zum zweiten Mal in Front schoss.
Und es sollte der Game Winner gewesen sein, denn ab dem Mitteldrittel spielte nur noch eine Mannschaft: jene des Gastgebers. Virtanen schoss die Linzer in der 26. Minute mit 3:1 in Front, indem er einen Storey Weitschuss ablenkte. Danach schlug auch noch Hohenberger zu und verwertete eine großartige Auflage von Shearer und Virtanen zum 4:1.
Damit war die Partie entschieden, daran konnte auch ein Time Out der Slowenen nichts mehr nützen. Dieses schien eher den Gastgebern zu helfen, denn die Linzer erhöhten nach Baumgartner Solo sogar auf 4:1.
Das letzte Drittel gestalteten die Oberösterreicher dann ruhiger, waren aber weiterhin dominierend. Jesenice wirkte zwar bemüht, aber vor das Tor gelang nicht mehr viel. Ganz anders die Black Wings, die Chance um Chance herausspielten und mit einem Virtanen Treffer in der 52. Minute das halbe Dutzend voll machten. Es sollte der Endstand sein, den der Finne fixierte...
Ein sicherer Sieg der Linzer, die nur knappe 10 Minuten wirklich wankten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste aus Slowenien gleichwertig, den Rest der Partie hinkte Jesenice immer um mindestens einen Schritt hinterher. Man zeigte zwar optisch schönes Hockey, kämpferisch kamen die Linzer aber zum hoch verdienten Erfolg.
Mit dem neuten Heimsieg in Folge sind die Black Wings nun weiterhin Dritter in der Tabelle und konnten ihren Vorsprung auf den Verfolger aus Wien sogar um einen Zähler ausbauen. Jesenice bleibt trotz der Niederlage dran an den Play Off Rängen...
EHC LIWEST Linz - HK Acroni Jesenice 6:1 (2:1, 3:0, 1:0)
Zuschauer: 3.000
Referees: LÄNGLE M.; WINTER K., WOHLMUTH A.
Tore: SHEARER R. (04:55 / GAUCHER R., HOHENBERGER M.), HOHENBERGER M. (18:54 / VIRTANEN A., SHEARER R.), STOREY B. (25:45 / IGNATJEVS V.), HOHENBERGER M. (30:10 / SHEARER R., VIRTANEN A.), BAUMGARTNER G. (33:03 / GROLEAU F.), VIRTANEN A. (51:45 / SHEARER R., HOHENBERGER M.) resp. PARE J. (09:47)
Goalkeepers: MACHREICH P. (60 min. / 20 SA. / 1 GA.) resp. GLAVIC G. (60 min. / 30 SA. / 6 GA.)
Penalty in minuten: 12 resp. 8
Die Kader:
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., DIVIS R., GAUCHER R., GROLEAU F., GRUBER G., HOHENBERGER M., IGNATJEVS V., LUKAS P., MACHREICH P., MAYR M., OBERKOFLER D., PENKER J., PERTHALER C., RAC W., SALFI K., SHEARER R., STOREY B., UNTERWEGER M., VIRTANEN A., WINZIG D., WINZIG P.
HK Acroni Jesenice: DERVARIC D., FOX A., GLAVIC G., GOLICIC J., HAFNER T., HOCEVAR A., KLINAR B., KRANJC A., PARE J., POLONCIC G., PRETNAR B., RAZINGAR T., REBOLJ M., REMAR A., ROBAR M., RODMAN D., RODMAN M., ROZIC P., TERLIKAR A., VARL D., VIDMAR U.