Transfergeflüster: Wird Bill Gilligan neuer Trainer in Wien?
-
marksoft -
14. Januar 2007 um 11:00 -
4.361 Mal gelesen -
0 Kommentare
Haben die Vienna Capitals ihren neuen Trainer schon gefunden? Nachdem die Wiener den Kontrakt mit Nationalcoach Jim Boni nicht mehr verlängerten, sind die Hauptstädter auf der Suche nach einem Nachfolger. Derzeit heißester Kandidat soll der Kanadier Bill Gilligan sein - eine echte KAC Legende.Bill Gilligan - dieser Name taucht in der österreichischen Bundesliga praktisch regelmäßig auf, wenn es um die Suche nach neuen Trainern geht. In den vergangenen Jahren sollen Rekordmeister KAC, die Black Wings aus Linz, die Red Bulls aus Salzburg am aktuellen Coach aus Rapperswil (SUI) Interesse gehabt haben. Gekommen ist Gilligan nie in die EBEL.
Das könnte sich aber in der kommenden Saison entscheidend ändern. Wie man aus dem Umkreis der Vienna Capitals hört, scheint man sich mit Bill Gilligan derzeit über einen Vertrag für die Saison 2007/08 zu unterhalten. In Wien ist der Kanadier kein Unbekannter, spielte er doch Ende der 70ers, Anfang der 80ers Jahre in der Bundeshauptstadt für den WEV und Stadlau. Mit Rekordmeister KAC feierte der heute 25-Jährige vier Mal in Folge den österreichischen Titel, wurde später in der Schweiz drei Mal Champion. Nach seiner Tätigkeit als Schweizer Nationalcoach ging Gilligan zurück nach Nordamerika und trainierte an der Uni von Massachussetts - unter anderem auch Thomas Pöck.
Derzeit ist Gilligan bei Rapperswil in der Schweiz als Trainer hinter der Bande, sein Vertrag dort ist aber nicht verlängert worden. Der Kanadier ist somit auf Jobsuche für die nächste Saison. Somit werden sich die Angebote auch aus Österreich wieder mehren. Seine "alten" Verhandlungspartner sind derzeit ja alle auf der Suche: KAC, Salzburg, Linz und nun auch Wien haben aktuell noch keine unterzeichneten Trainerverträge für die nächste Saison. Wer hat die besseren Karten?