Der 2nd-Round-Draft-Pick der Philadelphia Flyers und Topscorer aller Freshmen im College, steckt mit St. Cloud voll im Titelrennen und setzt als Nr. 12 der Huskies Ausrufezeichen nach Ausrufezeichen! Andreas Nödl, neben Michael Grabner Österreichs größte Angreiferhoffnung, im Interview. Wie gefällt es dir in St. Cloud, war es aus jetziger Sicht die richtige Entscheidung zu den Huskies zu gehen?
St. Cloud gefällt mir sehr gut, es ist eine typische College-Stadt mit um die 16,000 Studenten. Der Campus ist sehr schön und im Hinblick auf die Ausbildung (Anmerkung: Nödl macht seinen Major in Business) war es auch eine sehr gute Entscheidung.
Wie schaut dein persönliches Fazit aus? Bist du mit deiner Leistung zufrieden? Die Stats (23 Punkte in 16 Spielen) sehen ja mehr als fantastisch aus!
Mein Fazit nach 16 Spielen ist sehr positiv. Natürlich muss ich mich noch steigern um das nächste Level zu erreichen, aber das kommt schon mit der Zeit. Wenn ich jetzt noch etwas konstanter werde, bin ich mit meiner Leistung schon sehr zufrieden.
Was ist mit St. Cloud in dieser Saison noch möglich?
Mit St. Cloud ist sehr viel möglich, wir haben eine sehr gute Mannschaft, sind jetzt 3. in der WCHA und im College-Ranking sind wir sogar auf Platz 6.
Wie ist dein Verhältnis zu Coach Motzko? Wo setzt er bei dir an, welche Aufgaben hast du teamintern, wo sieht er bei dir deine Stärken, und wo deine Schwächen?
Mein Verhältnis zu Coach Motzko ist sehr gut. Er ist ein unglaublicher Trainer. Er weiß ganz genau meine Stärken und Schwächen und will natürlich das Beste für mich. Er setzt mich in Unterzahl sowie im Powerplay ein und ich spiele in der 1. Linie - also bekomme ich sehr viel Eiszeit! Meine Aufgaben sind klar, der Coach will, dass ich, obwohl nur ein Freshman, ein Führungsspieler bin. Er weiß ganz genau, dass ich offensiv sehr stark bin und steht auch voll hinter mir.
Geht man nach den bisherigen Leistungen scheint die Chemie zwischen den Stürmern der 1. Linie zu stimmen?
Mit meinen Linemates verstehe ich mich unglaublich gut. Wir sind praktisch sehr gute Freunde am und weg vom Eis. Beide sind sehr gute Spieler.
Wie siehst du selbst deine Entwicklung in den letzten 2 Jahren, und wie soll sie deiner Meinung nach weitergehen?
In den letzten beiden Jahren habe ich einen großen Schritt nach vorne gemacht aber ich bin noch lange nicht dort wo ich hin will und ich weiß ganz genau, dass es nur noch härter wird in den nächsten Jahren.
Stehst du im regelmäßigen Kontakt zu den Flyers? Kommen die Scouts der Organisation zu deinen Spielen und bekommst du von denen auch ein Feetback?
Richtig in Kontakt stehe ich nicht wirklich aber ich weiß, dass sie fast zu jeden meiner Spiele kommen um zu sehen wie ich mich entwickle.
Wie viele Saisonen wirst du voraussichtlich im College Spielen? Wann glaubst du, wirst du zumindest im Farmteam der Flyers spielen?
Ich bin nach wie vor auf dem 4-Jahres-Plan. Wenn sich was ergeben sollte und sie mich früher wollen bin ich der letzte der nein sagen würde, aber das liegt alles in meiner Hand, also daran wie ich spiele. Mein Wunsch ist natürlich so bald wie möglich aber man muss auch realistisch bleiben.
Verfolgst du die Spiele der Flyers?
Ich verfolge alle Spiele der Flyers, entweder im TV oder im Internet!!
Thomas Vanek, mit dem du aufgrund deines Werdeganges immer gerne verglichen wirst, spielt eine phänomenale Saison! Was sagst du dazu und wie oft hab ihr Kontakt zu einander?
In Kontakt stehen wir nicht wirklich, wir sind beide sehr beschäftigt. Ich hab es ihm zu verdanken, dass ich überhaupt die Chance bekommen habe hier in Amerika spielen zu können. Thomas spielt eine unglaublich Saison, aber das war schon vorherzusehen da er meiner Meinung nach einer der besten Spieler in der NHL ist.
Wird man den Namen Nödl auf einem Jersey Österreichs bei der A-WM in Minsk sehen?
Noch gibt es keine Anfragen, daher kan ich jetzt noch nicht sagen ob ich bei der WM in Russland spielen werde, sobald es eine Anfrage gibt wäre es natürlich eine große Ehre teilzunehmen.