Black Wings mit drittem Heimsieg in Folge
-
marksoft -
3. Dezember 2006 um 20:33 -
7.816 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Black Wings kommen dem Play Off Strich immer näher. Im Spiel gegen Schlusslicht Graz machte man eine klar kontrollierte Partie im Schlussabschnitt noch unnötig spannend, gewann schließlich aber doch mit 4:2. Es war der dritte Heimsieg in Serie für die Linzer, die mit Interimscoach Kompain weiter in jedem Spiel punkten...Die Black Wings sammeln unter Interimscoach Kompain weiterhin fleißig Punkte. Nach drei Partien als Trainer hat der ehemalige und zukünftige „Co“ nun nach drei Partien 5 Zähler auf sein Erfolgskonto geladen.
Gegen die Graz 99ers musste der Linzer Chef hinter der Bande aber dennoch mehr zittern, als man nach 40 Minuten erwartet hätte. Die Oberösterreicher starteten im Duell mit jener Mannschaft, die in der laufenden Saison noch nie gegen die Black Wings gewinnen konnten, ambitioniert. Anders als noch im letzten Match in Innsbruck versuchten die Hausherren das Heft in die Hand zu nehmen und hatten die Partie in der Hand. Bis auf einige sporadische Angriffe der 99ers waren es die Oberösterreicher, die dem ersten Tor näher waren. Und dieses fiel schließlich hochverdient in der 10. Minute durch Rückkehrer Perthaler.
Nach diesem Treffer waren die Hausherren weiter klar tonangebend, hatten in der 18. Minute aber trotzdem Glück. Die Gäste trafen nur die Stange und waren dem Ausgleich sehr nahe. Am Ende konnten dennoch die Stahlstädter mit Jubel auf den Lippen in die Kabinen gehen. Gaucher schlenzte wenige Sekunden vor der ersten Sirene die Scheibe von der blauen Linie ins Netz und sorgte für das verdiente 2:0.
Im Mitteldrittel ging es erneut wie nach Plan für die Hausherren los. Nach schöner Einzelleistung von Virtanen legte der Finne uneigennützig auf Hohenberger zurück, dieser hatte keine Mühe, die Scheibe ins leere Tor zu bugsieren. Mit dem 3:0 im Rücken wurden Scheibe und Grazer kontrolliert und man war dem nächsten Treffer sogar mit angezogener Handbremse näher als die Steirer.
Doch scheinbar hatte man sich im Mitteldrittel selbst „eingeschläfert“, denn im letzten Abschnitt kamen die Gäste plötzlich ins Spiel. Zweimal sah der Linzer Schlussmann nicht gut aus und schon stand es 2:3 aus Sicht der Grazer, die nun Druck machten und Morgenluft in einer fast schon verloren geglaubten Partie witterten. Mit Mühe und Glück verteidigten die Stahlstädter in dieser Phase ihren knappen Vorsprung und kamen bei 4 gegen 4 durch einen Shearer Distanzschuss schließlich doch zur Entscheidung.
Mit dem 4:2 im Rücken ließ man den Gegner wieder laufen und überstand auch die Drangperiode der Grazer in der letzten Minute, als Pavel Nestak auf Seiten der Steirer schon vom Eis war.
Fazit:
Ein verdienter Pflichtsieg der Linzer, die damit im vierten Spiel gegen die 99ers weiterhin ohne Niederlage in dieser Saison bleiben. Die Grazer waren vor allem zu Beginn der Partie und im letzten Drittel im Spiel, wirkten aber nie so gefährlich, das man ihnen eine Überraschung zutrauen konnte. Dazu fehlte mit Brule ein gefährlicher Teil der ersten Sturmlinie und das Tabellenschlusslicht musste sich im vierten Auswärtsmatch in Folge erneut geschlagen geben.
Die Linzer konnten mit Salfi statt dem verletzten Storey in der Defensive die Partie über weite Strecken kontrollieren und sind mit dem dritten Heimsieg in Folge bis auf einen Punkt an den Tabellenfünften aus Jesenice herangerückt. Am kommenden Wochenende kommt es somit mit einem Doppelgastspiel der Oberösterreicher beim slowenischen Meister zum Showdown um Rang 5.
EHC LIWEST Linz - Eishockeyclub Graz 4:2 (2:0, 1:0, 1:2)
Zuschauer: 2.400
Referees: BERNEKER T.; MATHIS N., ZEHENTHOFER W.
Tore: PERTHALER C. (09:31 / RAC W., DIVIS R.), SHEARER R. (19:47 / GAUCHER R., SZÜCS M.), HOHENBERGER M. (23:59 / VIRTANEN A., GROLEAU F.), SHEARER R. (53:45 / SZÜCS M.) resp. JUDEX A. (41:17 / HERZOG S.), GÖTTFRIED G. (45:48 / SUORSA J.)
Goalkeepers: MACHREICH P. (60 min. / 32 SA. / 2 GA.) resp. NESTAK P. (58 min. / 26 SA. / 4 GA.)
Penalty in minuten: 28 (MISC - PERTHALER C.) resp. 14
Die Kader:
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., DIVIS R., GAUCHER R., GROLEAU F., GRUBER G., HOHENBERGER M., IGNATJEVS V., LUKAS P., MACHREICH P., MAYR M., OBERKOFLER D., PENKER J., PERTHALER C., RAC W., SALFI K., SHEARER R., SZÜCS M., UNTERWEGER M., VIRTANEN A., WINZIG D., WINZIG P.
Eishockeyclub Graz: BRUNNEGGER M., CRAWFORD S., DAY G., GÖTTFRIED G., HERZOG S., IBERER M., JAKOBSEN T., JUDEX A., KNIEBÜGEL P., KRAXNER D., KRAXNER K., LANGE H., MATTIE J., NESTAK P., QUANTSCHNIG C., SCHILDORFER D., SUORSA J., WASHBURN S., WEINHANDL F.