Hält Linzer Serie gegen die 99ers?
-
marksoft -
2. Dezember 2006 um 19:52 -
5.228 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit viel Selbstvertrauen reisen die Graz 99ers zum Auswärtsmatch nach Linz. Zwar konnten die Steirer die Black Wings in dieser Saison noch nie bezwingen, nach dem Sieg gegen Meister VSV will man es aber wissen. Die Oberösterreicher peilen hingegen ihren dritten Heimsieg in Folge an.Sonntag, 03.12.2006, 18:00h
EHC Liwest BW Linz - Graz 99ers (106)
Schiedsrichter: BERNEKER, Mathis, Zehenthofer
Der EHC Liwest BW Linz empfängt Sonntag-Abend die Graz 99ers. Die Black Wings gewannen die bisherigen drei Saisonduelle, die 99ers haben erst 2 volle Auswärtserfolge zu Buche stehen und reisen dennoch mit viel Selbstvertrauen zu den Oberösterreichern.
Die Black Wings gehen mit einem erkämpften Auswärtspunkt aus der letzten Runde in das morgige Heimspiel gegen die 99ers. Für Coach Kompain ein gewonnener Punkt: „Mit diesem Punkt sind wir natürlich zufrieden, Innsbruck war dem Sieg näher. Nach den Geschehnissen der letzten Tage waren die Spieler im Kopf nicht frei, das hat man heute gemerkt. Momentan versuchen wir zu oft, den Gegner auszuspielen als einfach das Tor zu schießen“, sah Gert Kompain nach seinem zweiten Spiel hinter der Bande der Stahlstädter auch die Gründe für nur einen Linz-Treffer.
Der Verteidiger-Topscorer der Linzer, Ben Storey, musste während der Innsbruck-Partie schon w.o. geben und fällt mit einer Oberschenkelverletzung voraussichtlich zwei Wochen aus. Stürmer Kent Salfi wird daher wieder in die Abwehr zurückgezogen.
Im Sturm kehrt Kapitän Christian Perthaler nach zwei Spielen Sperre wieder ins Line-up zurück.
Liwest Linz konnte vier ihrer letzten sechs Heimspiele gewinnen. Mit den 99ers kommt morgen die auswärtsschwächste Mannschaft nach Oberösterreich. Erst zwei volle Erfolge konnten die Steirer in der Fremde verbuchen.
Dennoch reisen die Grazer mit wieder gewonnenem Selbstvertrauen nach Linz. Gestern konnte Meister VSV nach 0:2 Rückstand schließlich nach Penaltyschießen noch 3:2 besiegt werden. Kevin Kraxner gelang mit seinem 4. Saison-Shorthander (ligaspitze) der Anschlusstreffer. Greg Day traf mit dem Ausgleich und dem entscheidenden Penalty gleich im Doppelpack. „Wir haben stets gefühlt dass wir heute stärker sind und darüber auch in der Kabine gesprochen. Am Ende war es vielleicht die Kleinigkeit, die den Unterschied ausgemacht hat“, so 99ers-Coach Jim Brithen nach seinem ersten Sieg hinter der Bande der Steirer.
Es war dies auch der erste Saisonerfolg gegen die Adler. Ein gutes Omen also, denn auch gegen Linz ist man noch sieglos.
Bisheriges Duell:
22.09.2006 EHC Liwest BW Linz - Graz 99ers 3:2 (0:1, 0:0, 3:1)
24.10.2006 Graz 99ers – EHC Liwest BW Linz 4:6 (0:1, 4:2, 0:3)
09.11.2006 Graz 99ers – EHC Liwest BW Linz 2:3 n.V. (1:1, 1:1, 0:0, 0:1)