Butch Goring, Steve Ludzik als Trainer nach Linz?
-
marksoft -
29. November 2006 um 08:44 -
5.336 Mal gelesen -
0 Kommentare
Seit Samstag sind die Black Wings ohne Trainer, jetzt kommt langsam aber sicher Bewegung ins Coachkarussel. Die Linzer scheinen bereits Kontakt zu mehreren Kandidaten zu haben, heißester Anwärter auf den Trainerposten in der Stahlstadt ist aber NHL Legende Butch Goring, der schon Krefeld in der DEL zum Meister gemacht hatte.Robert Thomas "Butch" Goring ist eine echte NHL Legende. Der 57-jährige Kanadier stürmte als Spieler für die L.A. Kings, New York Islanders und Boston Bruins und war dabei einer der fairsten Spieler aller Zeiten. Nach seiner Laufbahn als Aktiver war Goring als Coach in der IHL zwei Mal Meister und stand auch hinter der Bande bei den New York Islanders und Boston Bruins.
Den letzten großen Erfolg feierte die NHL Legende mit den Krefeld Pinguinen. Den Underdog führte Goring im Jahr 2003 zum DEL Champion - übrigens mit dem Österreicher Christoph Brandner im Kader. Danach stand der Kanadier auch noch bei der Düsseldorfer EG als Trainer auf der Bank, ist derzeit aber ohne Vertrag.
Die Linzer sollen mit ihm bereits über ein konkretes Engagement verhandeln, der Kanadier wäre auch bereits, sofort nach Oberösterreich zu kommen. Der einzige Knackpunkt: Goring möchte einen langfristigen Vertrag, was auch bei seinen letzten Verhandlungen zum Stolperstein wurde. Der 57-Jährige war auch ein hoch gehandelter Kandidate bei den Hamburg Freezers, die Norddeutschen entschieden sich aber ob der langfristigen Wünsche Gorings für den Linzer Trainer Bill Stewart.
Ebenfalls ein Thema soll Steve Ludzik sein. Der ehemalige NHL Star spielte fast alle seiner 424 Partien in der besten Liga der Welt für die Chicago Blackhawks und coachte die Detroit Vipers, Mississauga IceDogs, San Antonio Rampage sowie die Tampa Bay Lightning.
Die Verbindung zu den Linzern besteht bereits. Ludzik spielte die letzte Saison seiner Karriere in Österreich beim EK Zell/See (1992/93). Teamkollege damals: ein gewisser Willfried Wetzl...
Die Verhandlungen um die Trainernachfolge in Linz laufen, Präsident Wetzl soll sich schon auf dem Weg Richtung Nordamerika befinden. Wer weiß, vielleicht debütiert schon am Sonntag im Heimspiel gegen Graz ein neuer Mann hinter der Bande?