Trotzreaktion bei den Black Wings: die Linzer setzten sich auch ohne ihren überraschend zurückgetretenen Coach Bill Stewart gegen Rekordmeister KAC deutlich mit 7:2 durch und feierten damit ihren zweiten Heimsieg in Folge. Die Rotjacken präsentierten sich teilweise inferior und verloren ihr zweites Spiel in Folge.Die wohl perfekte Antwort auf die Geschehnisse dieses Wochenendes gaben die Black Wings bei ihrem Heimspiel gegen den KAC. Die Oberösterreicher zeigten sich nach dem unrühmlichen Abgang von Coach Bill Stewart wenig beeindruckt und überrollten den KAC mit 7:2.
Dabei starteten beide Teams ebenbürtig in dieses Match und fanden in den ersten Minuten zahlreiche Chancen vor. Mit dem ersten Treffer der Linzer in der 10. Minute durch Ignatjevs schien die Gegenwehr des KAC aber gebrochen, denn die Linzer kontrollierten ihren Gegner ab diesem Zeitpunkt nach Belieben.
Im ersten Drittel machte sich das noch nicht am Scoreboard bemerkbar, denn die Stahlstädter ließen nur noch einen Treffer folgen. Mit Rob Shearer traf jener Linzer in der letzten Minute, der knapp 60 Sekunden davor noch die Stange geprüft hatte.
Im zweiten Abschnitt legten die Black Wings dann aber gehörig nach. Vor allem die Power Plays sorgten für einen wahren Trefferreigen. Fünf Mal Überzahl, vier Tore - so die Ausbeute der Hausherren in diesem Abschnitt. Mit 6:0 ging es auch ins mittlerweile bedeutungslose letzte Drittel.
In diesem schien sich der KAC etwas zu erfangen und kam dank einiger Nachlässigkeiten der Oberösterreicher zu zwei Ehrentreffern. Den Schlusspunkt fixierte dann aber wieder der Gastgeber in Person von Martin Hohenberger. Mit einem Shorthander sorgte er für das 7:2 und damit den Endstand.
Die letzte Aufregung im Spiel brachte aber ein Fight zwischen dem Linzer Unterweger und dem Klagenfurter Horsky, der klar an den Oberösterreicher ging. Dieser musste mit 5 + Spieldauerstrafe vom Eis, sein Gegner kam mit 2 + 2 + 2 Strafminuten davon. Kurios dabei: in Linz können keine 6 Minuten auf der Anzeigentafel angezeigt werden!
Am Ende ein überzeugender Sieg der Black Wings gegen phasenweise völlig inferiore Klagenfurter. Der Rekordmeister zeigte sich saft und kraftlos, spielte die gesamte Partie mit nur zwei Verteidigungslinien und zwei Defensivspielern, die immer wieder in diese hineinstießen. Das ging an die Substanz und je länger die Partie dauerte, umso müder wirkten die Klagenfurter. Torhüter Enzenhofer, der die ersten beide Drittel im Tor stand war an diesem Abend nicht gerade schwer zu überwinden und machte im letzten Abschnitt Andrew Verner Platz.
Schiedsrichter Längle schien vom Modewort "Null Toleranz" noch nichts gehört zu haben und ließ fast alles durchgehen. In den ersten 20 Minuten gab es nur eine Strafe, danach bestraften sich die Klagenfurter mit vielen Unterzahlspielen selbst. Gegen Ende der Partie griff der Referee wieder etwas vehementer durch, am Ende hatte seine Leistung aber nichts mit dem Endergebnis zu tun.
Die Linzer haben sich mit dem Kantersieg in der Tabelle nach hinten hin etwas Luft verschafft und haben nun auf Verfolger KAC 4 Zähler Vorsprung. Im direkten Duell stellte man auf 2:2 Siege und hat die bessere Tordifferenz.
Beim KAC scheint die zwischenzeitliche Aufholjagd zu Ende zu sein und mit der zweiten Schlappe in Folge müssen die Rotjacken erneut Anlauf nehmen, um weiter nach vorne zu kommen. Mit LEistungen wie in Linz wird das praktisch unmöglich sein.
EHC LIWEST Linz - EC KAC 7:2 (2:0, 4:0, 1:2)
Zuschauer: 2.600
Referees: LÄNGLE M.; MUTZ W., NEUWIRTH K.
Tore: IGNATJEVS V. (09:30 / WINZIG P., STOREY B.), SHEARER R. (19:24 / SALFI K.), BAUMGARTNER G. (23:39 / SHEARER R., STOREY B.), STOREY B. (27:54 / SHEARER R., GAUCHER R.), VIRTANEN A. (33:41 / SHEARER R., STOREY B.), SZÜCS M. (38:15 / SHEARER R., GAUCHER R.), HOHENBERGER M. (54:06) resp. BAN C. (43:44 / REBEK J., HINZ C.), NORRIS W. (51:00 / RATZ H., IOB A.)
Goalkeepers: MACHREICH P. (60 min. / 24 SA. / 2 GA.) resp. ENZENHOFER H. (40 min. / 17 SA. / 6 GA.), VERNER A. (20 min. / 10 SA. / 1 GA.)
Penalty in minuten: 35 (GA-MI - UNTERWEGER M.) resp. 30 (MISC - IOB A.)
Die Kader:
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., DIVIS R., GAUCHER R., GROLEAU F., GRUBER G., HOHENBERGER M., IGNATJEVS V., LUKAS P., MACHREICH P., MAYR M., OBERKOFLER D., PENKER J., RAC W., SALFI K., SHEARER R., STOREY B., SZÜCS M., UNTERWEGER M., VIRTANEN A., WINZIG D., WINZIG P.
EC KAC: AITKEN J., BAN C., ENZENHOFER H., FOSTER R., HINZ C., HORSKY P., IBOUNIG C., IOB A., IVANOV I., KIRISITS J., KRAIGER J., NORRIS W., OFNER H., RATZ H., REBEK J., SCHADEN M., SCHELLANDER P., TEPPERT A., VERNER A., WILFAN F.