Geboren wurde er zwar vor etwas mehr als 26 Jahren in Kanada, seit heute ist Jamie Mattie aber Österreicher! Monate zog sich das Einbürgerungsverfahren des Wahl-Grazers hin, jetzt kann der Verteidiger endlich für die 99ers auflaufen. Schon morgen gegen Innsbruck wird der Neo-Steirer erstmals im Grazer Dress nach Meisterschaftspunkten jagen.Nach langem hin und her ist es seit heute endlich offiziell: Jamie Mattie ist österreichischer Staatsbürger und ab sofort für die Graz 99ers spielberechtigt.
Heute Nachmittag bekam Jamie Mattie feierlich vom Land Steiermark die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen und kann damit ab sofort für die 99ers spielen. Bereits morgen im Heimspiel gegen den HC TWK Innsbruck wird er sein erste Saisonspiel 2006/07 bestreiten.
Mattie kam bereits 2003 zu den 99ers nach Graz und zählte von Beginn an zu den Stützen im Team. Vor ziemlich genau einem Jahr warf ihn allerdings eine schwere Schulterverletzung zurück, er konnte in der Saison 2005/06 nicht mehr eingreifen. Seit seiner Verletzung hat er aber ständig in Graz trainiert, die komplette Vorbereitung mitgemacht und heuer auch schon Testspiele für die 99ers absolviert.
Da er ab sofort Österreicher ist, fällt er nicht mehr in das Legionärskontingent und deshalb steht auch einem Einsatz in der Erste Bank Eishockey Liga ab sofort nichts mehr im Wege.