Transfergeflüster: Kelly geht, Virtanen kommt nach Linz
-
marksoft -
13. November 2006 um 13:45 -
6.037 Mal gelesen -
0 Kommentare
Jetzt also doch! Der Kanadier Justin Kelly spielte gegen Jesenice seine letzte Partie im Dress von Bundesligist Black Wings Linz und wird ab sofort vom Finnen Antti Virtanen ersetzt. Der Suomi-Stürmer wird schon am Freitag gegen den VSV erstmals auflaufen und soll die Tormaschine der Stahlstädter noch gefährlicher machen.
Justin Kelly ist nicht mehr bei den Black Wings! Der Kanadier, der einen bis 15. Dezember befristeten Vertrag bei den Linzern hatte und über dessen Haupt auf Grund einer Ausstiegsklausel ständig das Damoklesschwert der Kündigung hing, erhielt eben diese heute. Schon am heutigen Abend erwarten die Oberösterreicher seinen Ersatz: der Finne Antti Virtanen, zuletzt in Schweden aktiv, wird den ersten Sturm der Black Wings abrunden.
11 Spiele, dabei 6 Tore und 9 Assists – das war zu wenig für Kelly. Der Kanadier erzielte seine Tore in nur zwei Spielen, was den Verantwortlichen in Linz zu wenig konstant war. Zudem attestierten zahlreiche Experten dem Kanadier zwar eine gewisse Torgefahr, er sei aber zu langsam und vor dem Tor oft nicht kaltschnäuzig genug. Schon letzte Woche standen die Oberösterreicher daher kurz vor der Verpflichtung des Tschechen Radek Duda, dieser zog es dann aber vor, nach Finnland zu wechseln.
Tore – das ist es, was man sich in Linz vom Neuzugang aus Skandinavien erhofft. Virtanen spielte zuletzt bei Skelleftea mit den Österreichern Daniel Welser und Markus Schlacher. In den vergangenen sechs Saisonen war seine sportliche Heimat der Finnische Erstligist JYP Jyväskylä, bei dem er beständig zu den besten Scorern der Mannschaft zählte. Virtanen gilt technisch wie eisläuferisch exzellent und hat in der Vergangenheit in einer der besten Ligen Europas unter Beweis gestellt, dass er auch scoren kann.
Das erwartet man sich auch vom Finnen, denn mit dem Angreifer hoffen die Linzer darauf, einen Top Mann verpflichtet zu haben. An der Seite von Vorbereiter Rob Shearer soll Virtanen die nötigen Tore schießen, um die Oberösterreicher weiter in Richtung Play Off Platz nach oben zu hieven.
Der Neo Linzer wird schon heute in der Stahlstadt erwartet, trainiert morgen erstmals mit der Mannschaft und feiert am Freitag in Villach sein EBEL Debüt gegen den regierenden österreichischen Meister. Erstmals zu Hause aufs Eis auflaufen wird Virtanen am kommenden Sonntag, wenn es zum zweiten Mal binnen weniger Tage gegen den VSV geht.