Graz empfängt Linz zum Nachbarschaftsfight
-
marksoft -
8. November 2006 um 12:36 -
6.556 Mal gelesen -
0 Kommentare
Gipfel der Tabellennachbarn in Graz! Die 99ers, die zuletzt drei Mal in Folge gepunktet haben, empfangen die Black Wings aus Linz, die mit drei Siegen in Folge anreisen. Der Sieger dieser Partie wird sich über Rang 6 freuen können. Premiere Austria wird live dabei sein, wenn zwei Teams im Aufwind aufeinander treffen.Donnerstag, 09.11.2006, 19:15h
Graz 99ers – EHC Liwest Black Wings Linz (74)
Schiedsrichter: LÄNGLE, Falkner, Hollenstein
Im Premiere-Livespiel der 19. Runde der EBEL haben die Graz 99ers den punktgleichen EHC Liwest Black Wings Linz zu Gast. Beide Teams sind aktuell im Aufwind.
Bei den Graz 99ers hat der neue Interimscoach Mike Shea bislang ganze Arbeit geleistet, in seiner bisher drei Spiele andauernden Amtszeit hat er fünf von möglichen sechs Punkten geholt. Dabei hat sein Team den EC Red Bull Salzburg und den HK Acroni Jesenice besiegt und als erste Mannschaft einen Punkt aus Villach mitgenommen.
Trotzdem die Formkurve nach oben zeigt, ist das morgige Spiel wieder eine große Herausforderung für die Steirer: „Das Team von Bill Stewart ist in Form. Wir müssen unsere Defensivleistung der letzten drei Spiele auch morgen aufs Eis bringen. Ich erwarte eine heiße Partie“, so Shea im Hinblick auf das Duell mit dem Grazer Ex-Coach. Die Statistik gibt dem Austrokanadier hinter der Bande Recht, in den letzten Spielen lief die Linzer Torfabrik auf Hochtouren, ohne solide Defensive wird sein Team wohl Schwierigkeiten bekommen.
Der 99ers-Coach zeigt sich aber auch – nicht zuletzt aufgrund der Mini-Serie seines Teams – kämpferisch: „Wir haben Respekt aber keine Angst. Es wird ein super Spiel für die Zuschauer, die uns hoffentlich wieder so toll wie immer unterstützen werden – es sollte ein super Eishockey-Abend werden“, so Shea, der morgen weiter auf Jiri Hala, Alexander Neubauer, Christoph Quantschnig und Robert Guillet verzichten muss.
Sein Gegenüber auf der Trainerbank, Bill Stewart, hat in den letzten Spielen endlich die Erfolge eingefahren, für die er mit seinen Spieler in der Vorbereitung so hart gearbeitet hat. In den letzten fünf Spielen holten die Black Wings vier Siege, auch der Heimkomplex ist endgültig abgelegt.
Ebenfalls erfreulich aus Sicht der Linzer ist die momentane Ausgeglichenheit im Team, alle Linien sind torgefährlich. Auch die Verteidiger im Team der Oberösterreicher bilden da keine Ausnahme, bestes Beispiel ist Ben Storey. Der Verteidiger, den Stewart aus Graz nach Linz mitnahm, hat gestern gegen die Innsbrucker Haie einen Hattrick verbucht und dabei ein ums andere Mal mit seinem knallharten Schuss für Erstaunen und Begeisterung im Linzer Publikum gesorgt.
Zusätzlicher Ansporn für die Oberösterreicher ist sicher auch die Verteidigung der „weißen Weste“ gegen die 99ers. Beide bisherigen Duelle gegen die Steirer entschieden die Linzer für sich, in der ersten Runde gab es zuhause ein 3:2, am 22. Oktober behielten sie mit 6:4 in Liebenau die Oberhand.
Bisherige Duelle:
22.09.2006 EHC Liwest Black Wings Linz - Graz 99ers 3:2 (0:1, 0:0, 3:1)
22.10.2006 Graz 99ers – EHC Liwest Black Wings Linz 4:6 (0:1, 4:2, 0:3)