Feldkirch luchst Zeltweg Tabellenführung ab
-
marksoft -
4. November 2006 um 23:16 -
8.970 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die VEU Feldkirch ist zumindest vorübergehend neuer Tabellenführer der Nationalliga! Die Vorarlberger nützten den spielfreien Tag des EVZ mit einem 4:1 Sieg im Derby gegen den EHC Bregenzerwald dazu, die Ligaspitze zu erklimmen. Die Wälder warten seit sechs Spielen auf einen Erfolg...Die FBI VEU Feldkirch übernahm mit einem 4:1 Sieg beim EHC Bregenzerwald vom spielfreien EV Zeltweg die Tabellenführung in der Nationalliga. Für die Wälder war es die sechste Niederlage in Serie.
Mehr als ein Pflichtsieg war dieser Erfolg der VEU nicht. Lange Zeit tat man sich gegen die engagierten Wälder und deren aggressiven Forchecking sehr schwer. Die Führung der Feldkirch nach dem ersten Drittel, erzielt durch Bernd Schmidle in Unterzahl (19.), war zwar verdient, aber das Team des EHC Bregenzerwald kam immer wieder gefährlich vor das Tor von Michael Gruber.
Auch das zweite Drittel ändert nichts am Spiel auf dem Eis. Mit langen Pässen versuchten die Wälder immer wieder ihren Star Tommy Pettersson in Szene zu setzen. Zwingende Chancen waren auf Seiten der VEU Mangelware. Mitte des zweites Drittels verließ auch noch Legionär Jouko Myrrä mit einer Verletzung am Unterarm das Eis. Für ihn stürmte Patrick Meier in der ersten Linie. Walter Fussi erhöhte kurz vor Ende des Drittels im Powerplay auf 2:0 (39.).
Nach dem 3:0 durch Johannes Hehle (41.) und dem 4:0, wiederum durch Walter Fussi (45. PP), war die Partie in der Wälderarena entschieden. Bis auf den Ehrentreffer durch Gabriel Pohl (51.) ließ die Verteidigung nichts mehr anbrennen.
Zu den Spielern des Abends wurde Jakob Pohl (BWLD), der in seinem ersten Einsatz in der Nationalliga eine sehr gute Leistung im Tor bot und Walter Fussi (VEU) gekürt.
Neben Jouko Myrrä verletzte sich auch noch Michael Lampert an der Leiste. Bei beiden Spielern muss noch eine genaue Untersuchung abgewartet werden. Zum Glück für die VEU und derer Verletzungspech ist das nächste Spiel für die Montfortstädter erst in 14 Tagen gegen den EV Zeltweg.
EHC Bregenzerwald - FBI VEU Feldkirch 1:4 (0:1, 0:1, 1:2)
Zuschauer: 910
Referees: SPORER M.; MATHIS N., GRABER M.
Tore: POHL G. (50:08 / PETTERSSON T., BEREUTER D.) resp. SCHMIDLE B. (18:57 / ROSSI M.), FUSSI W. (38:17 / KINNEY D., MALLINGER M.), HEHLE J. (40:38 / MAIER P., SCHMIDLE B.), FUSSI W. (44:29 / ROSSI M.)
Goalkeepers: POHL J. (60 min. / 34 SA. / 4 GA.) resp. GRUBER M. (60 min. / 27 SA. / 1 GA.)
Penalty in minuten: 38 (MISC - ABRAHAMSSON M.) resp. 14
Die Kader:
EHC Bregenzerwald: ABRAHAMSSON M., BEREUTER D., GMEINER C., GMEINER R., IMMLER C., IMMLER D., KLICZNIK R., LÄNGLE R., MAIRITSCH D., MITGUTSCH B., MITGUTSCH D., MITGUTSCH M., PETTERSSON T., PFEIFFER M., POHL G., POHL J., STADELMANN M., TSCHEMERNJAK K., URSCHITZ M.
FBI VEU Feldkirch: BEITER M., COLLEONI M., FUSSI W., GAU M., GESSON C., GRUBER M., HEHLE J., HOIS D., KINNEY D., LAMPERT M., MAIER P., MALLINGER M., MYRRÄ J., REDERER R., ROSSI M., SCHMIDLE B., SEIDL M., STRAUSS W., USUBELLI D.