Spielen sich Haie in Linz zurück an die Spitze?
-
marksoft -
21. Oktober 2006 um 14:16 -
6.059 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HCI hat in Salzburg die Tabellenführung abgeben müssen, möchte diese am Sonntag aber wieder zurück. Dazu benötigt man einen Sieg beim Schlusslicht in Linz. Die Oberösterreicher suchen weiterhin nach ihrer Form, vor allem der hochdotierte Angriff lässt viele Wünsche offen.Sonntag, 22.10.2006, 18:00h
EHC Liwest BW Linz – HC TWK Innsbruck (44)
Schiedsrichter: BERNEKER, Erd, Peiskar
In der Linzer Eishalle gastiert morgen der HC TWK Innsbruck „die Haie“ beim EHC Liwest Linz.
Die momentane Tabellensituation widerlegt die Prognosen vieler Experten vor der Saison: Linz wurde von vielen Seiten als ein heißer Play-off Kandidat eingeschätzt, während die Haie als Außenseiter in die Saison gestartet sind. Nach 10 Runden liegt Linz am Tabellenende, Innsbruck steht auf Platz 2.
In Linz hat man nach dem verkorksten Start versucht, mit personellen Veränderungen das Ruder herum zu reißen, was gestern gegen Acroni Jesenice anfangs auch zu funktionieren schien. Neuerwerbung Ryan Gaucher feiert mit zwei Powerplaytoren gleich einen prächtigen Einstand und sorgte für eine 2:0 Führung. „Es war sein erstes Spiel in einer Woche, er hat eine Autofahrt durch halb Nordamerika und den Flug nach Europa in den Beinen gehabt. Er kann sicher noch mehr“, zeigte sich Trainer Bill Stewart mit der Leistung des neuen Offensiv-Verteidigers sehr zufrieden, obwohl er nach der vierten Heimniederlage natürlich weiter nach dem Erfolgsrezept für die Black Wings sucht.
Im Tor wird wieder Patrick Machreich beginnen, nachdem zuletzt Jürgen Penker die Nummer 1 war. „Machreich hat im Training hart gearbeitet und wird morgen beginnen. Penker hatte in den letzten Spielen einen guten Lauf, gestern aber nicht seinen besten Tag erwischt“, erklärt der Coach der Linzer den Wechsel. Christian Perthaler, der gestern krankheitsbedingt nicht gespielt hat, wird morgen wieder ins Line-up zurückkehren.
Weit weniger Sorgen als der Black Wings Coach hat momentan sein kanadischer Gegenüber Alan Haworth. Trotz der 1:4 Niederlage gestern in Salzburg bleiben die Haie auf Platz 2 in der Tabelle.
Für den Führungstreffer gestern sorgte mit Carl Mallette wieder der neue Topscorer der Innsbrucker. Mit der Verpflichtung des Kanadiers scheint Alan Haworth – wie letztes Jahr bei James Desmarais – ein Glücksgriff gelungen zu sein. Mit 16 Punkten (7 T/9 A) ist Mallette der beste Scorer des HCI und hat auch mit +7 den besten Wert in der Plus-Minus Statistik.
Bisheriges Duell:
24.09.2006 HC TWK Innsbruck – EHC Liwest BW Linz 5:3 (1:1, 1:2, 3:0)